Vorlesungsverzeichnis (SoSe 2024)
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Überfachlicher Wahlpflichtbereich
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- ÜWP Betriebswirtschaftslehre (Bachelor-Niveau)
- ÜWP BWL 2: Marketing und E-Business sowie Strategie, Organisation und Information Technology
-
Lern- und Qualifikationsziele: Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über wichtige Bereiche des Marketings und E-Business. Sie sind in der Lage, die Vorlesungsinhalte auf Basis einer mikroökonomischen Fundierung zu diskutieren. Darüber hinaus verstehen die Studierenden, wie betriebliche bzw. betriebsübergreifende Prozesse in IT-Strukturen abgebildet werden können und darauf aufbauend E-Commerce-Aktivitäten zur Vermarktung genutzt werden können.
Die Studierenden haben einen fundierten Überblick über wichtige Theorien und Konzepte im Bereich Strategie, Organisation und IT. In diesem Kontext können die sie folgende Qualifikationen erwerben:
- Grundlegende theoretische Ansätze der Industrieökonomik und der Neuen Institutionenökonomik und Anwendung dieser Ansätze auf Fragen der strategischen Interaktion von Wettbewerbern und der internen Organisation von Unternehmen.
- Analyse und kritische Diskussion mit Hilfe mikroökonomischer Theorien die Auswirkungen von IT-Innovationen auf betriebliche Strukturen.
- Die Studierenden sind mit den verschiedenen Arten von betrieblichen Informationssystemen vertraut. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich des Geschäftsprozessmanagement und der Prozessmodellierung. Sie sind in der Lage, betriebliche Abläufe mit Hilfe einschlägiger Modellierungstechniken darzustellen, zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
- Die Studierenden besitzen Kenntnisse im Bereich Datenmanagement. Sie können einfache Datenmodelle erstellen und in Standardsoftware implementieren. Ferner beherrschen sie die Grundlagen von SQL und können Datenbankabfrage in SQL formulieren.
Das gesamte Modul (10 LP) besteht aus zwei Lehrveranstaltungen: Marketing und E-Business (WiSe) und Stategie, Organisation und IT (SoSe). Das Modul ist wie folgt abgeschlossen:
- Klausur Marketing und E-Business + Teilnahmeschein Strategie, Organisation und IT oder
- Klausur Strategie, Organisation und IT + Teilnahmeschein Marketing und E-Business
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung und Platzvergabe erfolgt jeweils bei den Vorlesungen! Von den eventuell angebotenen Tutorien ist ein Termin auszuwählen (ohne gesonderte Anmeldung).
Nach erfolgter Zulassung ist eine fristgemäße verbindliche Anmeldung zur Klausur über Ihren AGNES-Account erforderlich. Fristen siehe Prüfungsplan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät: https://www.wiwi.hu-berlin.de/de/studium/pa
Weitere Hinweise zum ÜWP-Angebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie das Formular für den Teilnahmeschein erhalten Sie auf https://www.wiwi.hu-berlin.de/de/studium/sb/studium/ueberfachlicher-wahlpflichtbereich
-
Vst.-Nr. Veranstaltung Vst.-Art Veranstaltungsformat Aktion 70027Ü Strategie, Organisation und Information Technology - Lessmann , Held Vorlesung/Übung Präsenz belegen/abmelden 70027Ü Strategie, Organisation und Information Technology (digital) - Held Tutorium Digital