Kommentar |
"Three hours a day will produce as much as a writer ought to write" (Paul J. Silva) Schreiben ist eine implizit erwartete und geforderte Basisqualifikation wissenschaftlichen Arbeitens. Erstaunlicherweise wird der Schreibprozess an sich selten hinterfragt und Schreibtechniken selten als Bestandteil wissenschaftlicher Bildung vermittelt. An dieser Lücke setzt das virtuelle Schreibcoaching für Master- und Bachelorarbeiten an. Mit dem Kurs soll Studierenden Gelegenheit gegeben werden systematisch den Schreibprozess der Arbeit zu planen - und zwar zu Beginn oder spätestens während die Master-/Bachelorarbeit verfasst wird. Die Kurstermine finden mit Ausnahme eines Einführungstreffens virtuell statt. Einzelheiten zum Anlauf werden beim Einführungstreffen erläutert. |
Literatur |
Silva, Paul J., 2007, How to write a lot. A practical guide to productive academic writing. Washington: APA Life Tools. Keseling, Gisbert, 2004, Die Einsamkeit des Schreibens. Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schnur, Harald, 2010, Schreiben. Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. |