Ziel des Kolloquiums ist die Entwicklung und Evaluation kompetenzorientierter Lernaufgaben zum Argumentieren für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik). Ausgangspunkt bilden die Bildungsstandards und empirische Ergebnisse aus nationalen Schulleistungsstudien, die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften aufzeigen. Gemeinsam leiten wir gezielte Förderungsmaßnahmen ab, so dass die Studienergebnisse für den Unterricht in Form von Lernaufgaben nutzbar gemacht werden.
Die Lernaufgaben werden in Teams entwickelt und sollen jeweils ungefähr eine Schulstunde umfassen. Anschließend werden diese in jeweils zwei Schulklassen evaluiert. Zum Schluss erfolgt die Reflexion und Diskussion von Optimierungsmöglichkeiten der Aufgaben.
Durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umsetzung der Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer erhalten Sie einen Einblick in die empirische Bildungsforschung sowie deren Anwendung im schulpraktischen Kontext.
Hinweis: Das Seminar richtet sich an Studierende, die mindestens ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach (Biologie, Chemie, Physik) studieren. |