AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen - Naturwissenschaftlich argumentieren im Unterricht (NarU)) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Q-Tutorium Veranstaltungsnummer 54246
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 297 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Gruppe 1:
 

Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel des Kolloquiums ist die Entwicklung und Evaluation kompetenzorientierter Lernaufgaben zum Argumentieren für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik). Ausgangspunkt bilden die Bildungsstandards und empirische Ergebnisse aus nationalen Schulleistungsstudien, die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften aufzeigen. Gemeinsam leiten wir gezielte Förderungsmaßnahmen ab, so dass die Studienergebnisse für den Unterricht in Form von Lernaufgaben nutzbar gemacht werden.

Die Lernaufgaben werden in Teams entwickelt und sollen jeweils ungefähr eine Schulstunde umfassen. Anschließend werden diese in jeweils zwei Schulklassen evaluiert. Zum Schluss erfolgt die Reflexion und Diskussion von Optimierungsmöglichkeiten der Aufgaben.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umsetzung der Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer erhalten Sie einen Einblick in die empirische Bildungsforschung sowie deren Anwendung im schulpraktischen Kontext.

 

Hinweis: Das Seminar richtet sich an Studierende, die mindestens ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach (Biologie, Chemie, Physik) studieren.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich für dieses Kolloquium in moodle an:

https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=63295

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung findet in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit statt (21.07.2015).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin