AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lernbüro - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51553
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 16.04.2015  Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.405 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Göbel, Eva , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Übung im Rahmen des Moduls ME_02 stellt Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht vor. Parallel zur Diskussion geeigneter Aufgabenformate und Lernarrangements erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen ein Praxisbeispiel zu einem selbst gewählten Inhalt, bei dem die Individualisierung des Lernens und die Herausforderungen selbständigen Arbeitens im Mittelpunkt stehen. Es besteht außerdem die Möglichkeit die Arbeitsform Lernbüro an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum kennenzulernen. Die Übung bezieht sich auf das Hauptseminar Inklusiver Geschichtsunterricht (51558).

Literatur

Adamski, Peter: Auf vielen Wegen ins Land der Pharaonen. Innere Differenzierung im Geschichtsunterricht, in: Geschichte Lernen 131/ Differenzierung, S.2-13; Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, 2008; Kühberger, Christoph/ Elfriede Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht, 2011.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin