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Inklusiver Geschichtsunterricht - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 51558
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 16.04.2015  Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.405 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum)   findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Göbel, Eva , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Verknüpfung von fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive ist eine aktuelle und zentrale Herausforderung im Hinblick auf die Gestaltung eines inklusiven Geschichtsunterrichts. Da sich die aktuelle Geschichtsdidaktik weniger am „chronologischen Durchgang“ orientiert, sondern historische „Längsschnitte“ entlang aktueller Fragestellungen fokussiert, planen die Studierenden eine Unterrichtseinheit zur Thematik „Migration, Flucht, Vertreibung“ für einen inklusiven Geschichtsunterricht, die noch während des Semesters an zwei Berliner Schulen erprobt werden soll. Im Vordergrund steht dabei die didaktische Herausforderung, Kompetenzen und Interessen der Lernenden mit den fachlichen Ansprüchen der Geschichtsdidaktik zu verbinden. Das Seminar kooperiert mit der zeitgleich stattfindenden LV von Dr. Oliver Musenberg, sodass abwechselnd die geschichtsdidaktische und die sonderpädagogische Perspektive in den Blick rücken.

Literatur

Barsch, Sebastian/ Hasberg, Wolfgang (Hg.): Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle, 2014; Barricelli, Michele/ Lücke, Martin (Hg.): Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1/2, 2012.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin