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Problemfelder der Praxis: Inklusion im Fremdsprachenunterricht – Hospitation in Berlin und Helsinki - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250108
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 0122-23 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Buck findet statt gekoppelt mit SE Theoriegel. FH III   15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buck, Janna
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich Deutschland dazu verpflichtet, alle für Inklusion notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte und vollständige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Artikel 24 der Konvention formuliert konkrete Maßnahmen zur Gestaltung und Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems. Die Schulen haben sich seitdem auf den Weg zur inklusiven Bildung gemacht, der unterschiedliche Fragen – auch im Hinblick auf den Fremdsprachenunterricht – aufwirft.

Auf der Basis aktueller (fremdsprachendidaktischer) Forschungsergebnisse werden im Rahmen des Seminars eigene Fragestellungen bezüglich inklusiver Unterrichtspraxis entwickelt. Um einen Einblick in inklusiven Fremdsprachenunterricht zu erhalten, werden die TeilnehmerInnen an drei Seminarterminen an einer Schule in Kreuzberg hospitieren. Eine einwöchige Exkursionsfahrt nach Finnland, die eine Hospitation an einer inklusiven Schule in Helsinki vorsieht, schafft darüber hinaus eine internationale Vergleichsmöglichkeit hinsichtlich der Gestaltung und Umsetzung inklusiver Bildungsmaßnahmen. Die Teilnahme an dieser Exkursion wird den TeilnehmerInnen dringend empfohlen, da Erkenntnisse über inklusiven Fremdsprachenunterricht gewonnen und methodisch-didaktische Rückschlüsse gezogen werden sollen, was für angehende FremdsprachenlehrerInnen von besonderem Interesse sein dürfte.

Neben der Entwicklung inklusionsspezifischer Fragestellungen zielt das Seminar darauf, einen Hospitationsbogen und Interviewfragen zu entwickeln, auf deren Basis eine genaue Beobachtung und Auswertung der inklusiven Unterrichtspraxis erfolgt.

Dieses Seminar ist eng verknüpft mit dem dazugehörigen Modul „Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Inklusion (im Fremdsprachenunterricht)“, in welchem der theoretische Rahmen genauer beleuchtet wird. Eine parallele Belegung beider Seminare wird daher empfohlen. Die Seminarbeschreibung erfolgt über AGNES.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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