Könnt ihr über Sex reden? Kennt ihr Materialien, die euch darin unterstützen können, Menschen mit geistiger Behinderung aufzuklären? Konntet ihr im Laufe eures Studiums Kompetenzen entwickeln, die euch einen sensiblen Umgang mit dem Thema „Sexualität“ ermöglichen?
Wir wollen uns in diesem studentisch-organisierten Q-Tutorium „Sexualität inklusive?! - Aber bitte mit...!“ mit euch gemeinsam forschend einem professionellen Umgang in Bezug auf dieses sensible, tabuisierte und wichtige Thema annähern.
Unsere Forschungsfrage ist:
Welche didaktischen und pädagogischen Materialien gibt es, um pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, das Thema Sexualität mit Menschen mit geistiger Behinderung (unterschiedlicher Altersgruppen) zu thematisieren und wie lassen sich diese unter fachwissenschaftlichen und didaktischen Aspekten einordnen?
Unser Ziel für das Tutorium ist die Erarbeitung einer kommentierten Bibliographie/Filmographie auf Grundlage einer systematischen Dokumentenanalyse mit Hilfe Qualitativer Inhaltsanalyse. Das heißt, wir wollen uns Sachliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Internetseiten, Filme und andere Arbeitsmaterialien aus Kindergarten-, Schul- und Erwachsenenbildung vornehmen und hinsichtlich des Adressat*innenkreises sowie des didaktischen Aufbaus auswerten. Als Ergebnispräsentation planen wir eine Handreichung, die wir den Studierenden, dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, Einrichtungen der Behindertenhilfe und allen anderen Interessierten zur Verfügung stellen wollen.
Wir arbeiten nach der Methode des Forschenden Lernens, d.h., dass alle Teilnehmer*innen kontinuierlich zum Forschungsergebnis beitragen. Das ermöglicht es euch, Teilgebiete des Themas nach eigenem Interessenschwerpunkt zu erforschen, erfordert aber auch eure Bereitschaft, aktiv mitzuwirken. Wir erwarten von euch Offenheit, Neugier und Forschungsdrang und bieten euch im Gegenzug eine anregende Seminargestaltung mit vielfältigen Methoden, einen Einstieg in die Thematik „Sexualität und geistige Behinderung“, eine Einweisung in die Forschungsmethoden der Systematischen Dokumentenanalyse und der Qualitativen Inhaltsanalyse sowie einen Rahmen für eure Ideen und Interessen.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu lernen, zu arbeiten, zu diskutieren und zu forschen!
|