AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

„Sexualität inklusive?! - Aber bitte mit...!“ - Sexualität und geistige Behinderung - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Q-Tutorium Veranstaltungsnummer 54961
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen Anmeldung erfolgt per E-Mail !
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2015 bis 18.07.2015  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     15
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Rehabilitationswissensch. Kernfach ( POVersion: 2011 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Könnt ihr über Sex reden? Kennt ihr Materialien, die euch darin unterstützen können, Menschen mit geistiger Behinderung aufzuklären? Konntet ihr im Laufe eures Studiums Kompetenzen entwickeln, die euch einen sensiblen Umgang mit dem Thema „Sexualität“ ermöglichen?

Wir wollen uns in diesem studentisch-organisierten Q-Tutorium „Sexualität inklusive?! - Aber bitte mit...!“ mit euch gemeinsam forschend einem professionellen Umgang in Bezug auf dieses sensible, tabuisierte und wichtige Thema annähern.

Unsere Forschungsfrage ist:

Welche didaktischen und pädagogischen Materialien gibt es, um pädagogische Fachkräfte darin zu unterstützen, das Thema Sexualität mit Menschen mit geistiger Behinderung (unterschiedlicher Altersgruppen) zu thematisieren und wie lassen sich diese unter fachwissenschaftlichen und didaktischen Aspekten einordnen?

Unser Ziel für das Tutorium ist die Erarbeitung einer kommentierten Bibliographie/Filmographie auf Grundlage einer systematischen Dokumentenanalyse mit Hilfe Qualitativer Inhaltsanalyse. Das heißt, wir wollen uns Sachliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Internetseiten, Filme und andere Arbeitsmaterialien aus Kindergarten-, Schul- und Erwachsenenbildung vornehmen und hinsichtlich des Adressat*innenkreises sowie des didaktischen Aufbaus auswerten. Als Ergebnispräsentation planen wir eine Handreichung, die wir den Studierenden, dem Institut für Rehabilitationswissenschaften, Einrichtungen der Behindertenhilfe und allen anderen Interessierten zur Verfügung stellen wollen.

Wir arbeiten nach der Methode des Forschenden Lernens, d.h., dass alle Teilnehmer*innen kontinuierlich zum Forschungsergebnis beitragen. Das ermöglicht es euch, Teilgebiete des Themas nach eigenem Interessenschwerpunkt zu erforschen, erfordert aber auch eure Bereitschaft, aktiv mitzuwirken. Wir erwarten von euch Offenheit, Neugier und Forschungsdrang und bieten euch im Gegenzug eine anregende Seminargestaltung mit vielfältigen Methoden, einen Einstieg in die Thematik „Sexualität und geistige Behinderung“, eine Einweisung in die Forschungsmethoden der Systematischen Dokumentenanalyse und der Qualitativen Inhaltsanalyse sowie einen Rahmen für eure Ideen und Interessen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu lernen, zu arbeiten, zu diskutieren und zu forschen!


Bemerkung

Um einen ergiebigen Forschungsprozess gewährleisten zu können, muss das Seminar leider auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt werden. Damit wir unser Tutorium euren Bedürfnissen anpassen und eine heterogene Seminargruppe auswählen können, bitten wir euch darum, uns per E-Mail (michel.seeliger@posteo.de) ein kurzes Motivationsschreiben zu schicken, in dem ihr ganz knapp auf folgende Fragen eingeht: Wer seid ihr? Warum wollt ihr mitmachen? Welche Vorerfahrungen und Kenntnisse habt ihr mit dem Thema und den genannten Forschungsmethoden? Welche Wünsche und Erwartungen habt ihr an uns und das Tutorium? Diese Art der Auswahl erachten wir als sinnvoll, damit Studierende unterschiedlicher Institute zusammenkommen und das Forschungsvorhaben bereichern.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin