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Unequal Childhoods - Unequal Life Chances? - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53132
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 004 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gülzau, Fabian verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2006 )   -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )   -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Makrosoziologie
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die gegenwärtige Diskussion um die Genese sozialer Ungleichheiten fokussiert zunehmend auf Prozesse in der frühen Kindheit. Insbesondere der Einfluss elterlicher Erziehungspraktiken wird als Transmissionsriemen sozialer Ungleichheit analysiert. Ausgehend von Annette Lareaus (2011 [2003]) grundlegender Arbeit Unequal Childhoods, in welcher klassenspezifische Erziehungsstrategien analysiert werden, arbeiten wir uns in neuere qualitative und quantitative Studien ein und diskutieren diese im Seminarkontext. Ein weiterer Fokus liegt hierbei auf der theoretischen und konzeptionellen Einordung der disparaten Ansätze. Nicht zuletzt soll diskutiert werden, welche Rolle Diskurse um Bildungspanik, Abstiegsangst und Helikoptereltern in diesem Zusammenhang spielen.

Literatur

Calarco, Jessica M. (2014): Coached for the Classroom: Parents' Cultural Transmission and Children's Reproduction of Educational Inequalities. American Sociological Review 79(5): 1015-1037.

Lareau, Annette. (2011): Unequal Childhoods. Class, Race, and Family Life. Berkeley and Los Angeles: University of California Press.

Spera, Christopher (2005): A Review of the Relationship Among Parenting Practices, Parenting Styles, and Adolescent School Achievement. Educational Psychology Review 17(2): 125-146.

Bemerkung Fabian Gülzau (Mitarbeiter Makrosoziologie, Prof. Mau)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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