Kommentar |
In diesem Kurs werden wir uns die verschiedenen historischen Zeitabläufe europäisch-afrikanischer Beziehungen anschauen und wie sie von Diskurs und Praxis über "Zivilisation" und "Entwicklung" geprägt wurden. Beide Begriffe sind von EuropäerInnen und AfrikanerInnen genutzt worden, um diverse afrikanische Gesellschaften zu charakterisieren und zwar auf verschiedene Art und Weise, die sie für Interventionen von außen öffneten, gerechtfertigt durch eine afrikanische Realität, der es an einem von beiden Begriffen mangelte. Letztlich ist der Begriff "Entwicklung", verbunden mit einer dritten diskursiv geschaffenen Realität – "Moderne" -, in den meisten afrikanischen Gesellschaften als politisches und gesellschaftliches Projekt verinnerlicht worden (während der Vorfahre „Zivilisation“ größtenteils nicht mehr gebraucht wird). Dennoch, weder "Zivilisation" noch "Entwicklung" und "Moderne" sind festen Kategorien. Alle Begriffe sind im 19., 20. und 21. Jahrhundert transformiert worden. Wir werden verschiedene historische und anderen (anthropologische und politikwissenschaftliche) Perspektiven auf die Bedeutung der Begriffe untersuchen, die Auswirkungen der Begriffe auf die Praxis sowie die Folgen im historischen sowie aktuellen afrikanischen Kontext, unter Einbeziehung von verwandten Geschichten dieser Begriffe in anderen (Asien, Amerika, Pazifik) Kontexten.
In this course we will look into the various historical trajectories of European – African relations as they became framed in the discourse and praxis of "civilisation" and "development". Both terms have been used by both Europeans and Africans to characterise various African societies in ways that opened them up to outside intervention, justified by an African reality in lack of and in want of, either of these terms. In the end the term "development", linked to a third discursively shaped reality —"modernity"— has been internalised in most African societies as a policy regulating and society shaping project (with their forebear "civilisation" largely in disuse). However, neither "civilisation" nor "development", or "modernity" are stable categories. Both have been transformed throughout the 19th, 20th and 21st centuries. We will study various historical and other (anthropological and political science) perspectives on the meanings of both terms, the work these discourses did in practice, and the outcomes in historical and present-day African context, taking into account the related histories of these terms in other (Asian, American, Pacific) contexts. |