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Inklusiver Geschichtsunterricht am historischen Ort: Das Thema "NS-Euthanasie" - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51567
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch von 16.10.2014  5061 (Büro/Übungsraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hillebrecht, Sabine
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Übung kann mit dem Masterseminar „Inklusiver Geschichtsunterricht“ von Frau Dr. Göbel (LV-Nr. 51556) verbunden werden. Sie widmet sich dem Thema der „Kindereuthanasie“ in Berlin-Wittenau; in der dortigen „Städtischen Nervenklinik für Kinder“ gab es zwischen 1941 und 1945 eine der berüchtigten „Kinderfachabteilungen“.

In den Kellerräumen der ehemaligen Klinik ist vor zwei Jahren ein „Geschichtslabor“ eröffnet worden. Die Veranstaltung will – ausgehend von diesem Modell -  den sinnvollen Einsatz von Methoden und Medien für den inklusiven Geschichtsunterricht am historischen Ort bearbeiten. Im SS 2014 ist dazu im Rahmen eines Seminars eine „App“ konzipiert worden. Die Studierenden überprüfen die inhaltliche sowie sprachliche Gestaltung und ergänzen die Aufgabenformate und Lernarrangements. Dies geschieht u.a. in Auseinandersetzung mit anderen Apps. Ziel soll es sein, den Schülerinnen und Schülern ein „entdeckendes Lernen“ bei binnendifferenzierter Herangehensweise zu ermöglichen.

 

 

Beginn: 16. Oktober 2014

Blockpraktikum: 15. November 2014, 11-14 Uhr im „Geschichtslabor“ der ehemaligen „Städtischen Nervenklinik für Kinder“, Eichborndamm 238 ( U-Bahn Rathaus-Reinickendorf). Dieser Termin ersetzt die Veranstaltungen am 29.1. und am 5.2.2015.
Literatur

„Auf freundlichen Zuspruch lächelt das Kind“. Die medizinischen Verbrechen in der Städtischen Nervenklinik für Kinder 1941-1945, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, hg. v. Heimatmuseum Reinickendorf, Berlin 2013.

 

Ernst Klee, „Euthanasie“ im Dritten Reich. Die „Vernichtung lebensunwerten Lebens“, Frankfurt/Main 2010, S. 334-385.

 

Martina Krüger, Kinderfachabteilung Wiesengrund. Die Tötung behinderter Kinder in Wittenau, in: TOTGESCHWIEGEN 1933_1945. Zur Geschichte der Wittenauer Heilstätten. Seit 1957 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, hg.v. Arbeitsgruppe zur Erforschung der Geschichte der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Berlin, 2. Aufl. 1989, S. 150-176.

 

www.app-in-die-geschichte.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin