Kommentar |
Was ist ein gutes Lehrbuch? Wie kann man effektiv und kreativ mit dem Lehrbuch im Fremdsprachenunterricht arbeiten und gleichzeitig den Anforderungen nach Individualisierung im Rahmen der Inklusionsbestrebungen gerecht werden? Diesen Fragen stellt sich dieses Seminar. Im Seminar werden Bewertungskriterien entwickelt für den Vergleich aktueller Lehrbücher der Sekundarstufe I. Auf Grundlage dieser Bewertungskriterien werden die verschiedenen Lehrbücher themenbezogen auf ihre praktische Handhabe für LehrerInnen und SchülerInnen geprüft. Außerdem sollen fachdidaktische Konzepte in älteren und neueren Lehrbüchern nachvollzogen und deren Aufbereitung diskutiert werden. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und erprobt, wie man mit den Lehrbuchaufgaben kreativ im Englischunterricht umgehen könnte, um die vom Lehrbuch vermittelten Inhalte enger mit der Ideen- und Erfahrungswelt der SchülerInnen zu verknüpfen. Im Rahmen des Seminars besuchen wir auch die drei großen Lehrbuchverlage: Klett, Cornelsen und Diesterweg. Dieses Seminar ist ein MUST für angehende LehrerInnen! Melden Sie sich bitte bei Frau Eirich per Email unter: engldida@hu-berlin.de für das Seminar an. |