"Das Vorbereitungsseminar wird von einem begleitenden Tutorium zur videobasierten Auswertung von Unterricht unterstützt." In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie theoretische Grundlagen des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Werkzeuge für Ihre eigene Lehrtätigkeit und Ihre Unterrichtsbeobachtungen im Unterrichtspraktikum Englisch zu erarbeiten. Konzepte wie Kommunikations-, Handlungs- und Produktionsorientierung sowie lerner_innenzentrierter Unterricht sollen erarbeitet und im Anschluss erprobt werden. Zu diesem Zweck werden Sie neben dem Studium relevanter Fachliteratur zu ausgewählten Aspekten des Fremdsprachenunterrichts micro teaching lessons vorbereiten und gemeinsam mit der Seminargruppe in die Praxis umsetzen. Die micro teaching lessons werden videografiert und in dem an das Seminar anknüpfende Tutorium Video-based teaching and learning observation analysiert. Eigene Planungs- und Durchführungsentscheidungen sollen hier reflektiert und auf ihre Wirksamkeit im Hinblick auf einen kompetenzorientierten und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht untersucht werden. Die verbindliche Anmeldung für das Tutorium erfolgt zu Beginn des Semesters in den entsprechenden Seminaren. Die genaue Tutoriumbeschreibung finden Sie unter dem eben genannten Titel bei AGNES. Bitte beachten Sie, dass Sie sich persönlich im Praktikumsbüro bei Frau Rosenkranz (030/2093-1571) für Ihr Unterrichtspraktikum anmelden müssen: http://www.hu-berlin.de/studium/lust/lehrer/szl Es werden 3 Vorbereitungsseminare (Prim./Sek. I/Sek. II) angeboten. Für das Seminar melden Sie sich bitte per Email bei Frau Eirich unter: engldida@hu-berlin.de mit Angabe des entsprechenden Schwerpunktes (Prim./ Sek.I/ Sek.II) an. Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende im MEd. (60 SP/ 120 SP). |