AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Die Spur des Anderen – eine Einführung in Emmanuel Levinas’ Philosophie - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 60852
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Do. 14:00 bis 16:00 wöch Institutsgebäude - 330 Burgstraße 26 (BU26) - (Unterrichtsgroßraum) Richter findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Richter, Silvia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar „Einem Menschen begegnen heißt, von einem Rätsel wachgehalten werden.“, schreibt Emmanuel Levinas und umreißt damit prägnant ein Kernmotiv seines Denkens. Im Mittelpunkt der Philosophie Levinas’ steht der Andere, der mich durch sein Antlitz in eine Verantwortung ruft, der ich mich nicht entziehen kann. Anhand ausgewählter Texte möchte die Übung einführen in Levinas’ Philosophie und dabei auch seine jüdischen Schriften miteinbeziehen. Darüber hinaus soll auch ein Blick auf die im Rahmen der Edition der Oeuvres complètes aus dem Nachlass herausgegebenen Schriften Levinas’ geworfen werden sowie neuere Forschungsliteratur vorgestellt und diskutiert werden.
Literatur

Emmanuel Levinas, Die Spur des Anderen. Studien zur Phänomenologie und Sozialphilosophie, übers. v. Wolfgang Krewani, 6. Aufl., Verlag Alber, Freiburg i.Br. 2012.      Emmanuel Levinas, Ethik und Unendlichkeit. Gespräche mit Philippe Nemo, übers. von Dorothea Schmidt, hg. von Peter Engelmann, Edition Passagen, Wien 2008.

Bemerkung Französischkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15. Aktuelles Semester: SoSe 2022.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin