AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Audio Branding - Einführung in die auditive Markenführung. - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53518
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen Die Termine am 9.5. und 10.5. finden in Raum 0.10 statt.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 09.05.2014 0.10 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 13.06.2014 0.01 (Medientheater)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 10.05.2014 0.10 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 14.06.2014 0.01 (Medientheater)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Medienwissenschaft Hauptfach ( POVersion: 2007 )   -  
Inhalt
Kommentar Marken entstehen größtenteils aus der gezielten Nutzung von Medien im Dienste der Markenkommunikation. Dabei führt die Digitalisierung der Medien zu einem Paradigmenwechsel in der Markenführung. Das Primat der visuellen Markengestaltung weicht der Notwendigkeit multisensorischer Markenerlebnisse. Aus visuellen Marken werden digitale und somit multimediale Marken. Vor dem Hintergrund, dass annähernd alle digitalen Medien über Ton verfügen (können), nimmt die audiovisuelle Gestaltung und Führung von Marken einen hohen Stellenwert ein. Während sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine rein visuelle Interpretation des Begriffs Corporate Design durchsetzte, wurde die auditive Design-Dimension überhört wenn nicht sogar vollständig negiert. Dabei lassen sich auditive Marken bis in die früheste Entstehungsgeschichte des Markenwesens nachweisen. Mit der Erfindung des Radios wurden auditive Sendersignaturen zudem die ersten Markenzeichen im Rundfunk.

Erst durch die digitale Revolution in der modernen Markenführung wird schließlich auch der auditiven Dimension von Marken eine zaghafte Aufmerksamkeit geschenkt. Unüberhörbare Marken wie Haribo, Deutsche Telekom, Nokia oder Intel haben seither die Vorstellungen von Audio Branding (Auditive Markenführung) geprägt. Das Konzept Audio Branding greift jedoch wesentlich weiter. Der Begriff Corporate Design muss daher neu interpretiert werden.

Ziel des Einführungsseminars ist die Vermittlung von fundierten Grundkenntnissen des Audio Brandings unter kritischer Beleuchtung seiner historischen sowie aktuellen Entwicklung. Durch die Lehrveranstaltung sollen sich die Studierenden dabei ein praxisnahes Verständnis der noch offenen Fragen moderner Markenführung in audiovisuellen Medien erarbeiten.
Bemerkung

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.

Wünschenswert: Veröffentlichung der Referate als kleines Booklet und/oder Blog.

Prüfung Prüfungsleistung: Referat + Seminararbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin