AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Wege zum Kompetenzerwerb: Binnendifferenzierung in der Praxis - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51572
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch von 15.04.2014  4031 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Göbel, Eva , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Diese Übung im Rahmen des Moduls ME_02 stellt Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in den Mittelpunkt. Parallel zur Vorstellung und Diskussion geeigneter Aufgabenformate und Lernarrangements erarbeiten die Studierenden in Gruppen ein Praxisbeispiel zu einem selbst gewählten Inhalt, bei dem die Individualisierung des Lernens durch Binnendifferenzierung im Mittelpunkt steht und die Herausforderungen einer inklusiven Schule berücksichtigt werden sollen. Die Erprobung und Diskussion dieser Beispiele bereitet auf die Modulabschlussprüfung (MAP) vor. Die Übung ist mit beiden Hauptseminaren kombinierbar.

Literatur

Adamski, Peter: Auf vielen Wegen ins Land der Pharaonen. Innere Differenzierung im Geschichtsunterricht, in: Geschichte Lernen 131/ Differenzierung, S.2-13; Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, 2008; Kühberger, Christoph/ Elfriede Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht, 2011.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin