Kommentar |
Dieses Seminar führt als erster Teil des Moduls B_09 (fachdidaktische Basiskompetenzen) in Grundfragen der Geschichtsdidaktik ein. Am Beispiel des Unterrichtsgegenstandes 1989 – Wende oder friedliche Revolution? soll u.a. erörtert werden, welche fachdidaktischen Kriterien bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind, worin der Beitrag des Fachs Geschichte beim Kompetenzerwerb besteht und welche Medien im Geschichtsunterricht zur Schulung von Narrativität und der Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins eingesetzt werden. Das Seminar wird mit einer einstündigen Klausur als Modulabschlussprüfung abgeschlossen. |
Literatur |
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, aktualisierte und erweiterte Auflage 2012; Barricelli, Michele/ Lücke, Martin (Hg.): Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1 + 2, 2012; Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 6. erweiterte Auflage 2011. |