AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kindermuseum - Kinderkram? - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 51719
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 30.04.2014 bis 04.06.2014  311 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt    
Fr. 13:00 bis 19:00 Einzel am 16.05.2014 312 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt    
Sa. 10:00 bis 14:00 Einzel am 17.05.2014 312 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rinklebe, Uta , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Beifach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Kernfach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Zweitfach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Beifach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Kernfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

Ein Kindermuseum, was ist das überhaupt? Werden da Kinder ausgestellt oder stellen dort Kinder ihre „Werke“ aus oder oder....

Ich lade die Studierenden in diesem praxisnahen Seminar dazu ein, sich das MACHmit!Museum für Kinder vor und hinter den Kulissen genauer anzuschauen. Das MACHmit!Museum für Kinder gGmbH versteht sich als außerschulische Bildungsquelle, ein Ort des selbstbestimmten, eigenständigen lebenslangen Lernens und begrüßt pro Jahr 60.000 Besucher. Mit ethnologischem Blick kann man sich hier der kindlichen Lebenswelt und den dazugehörigen Erwachsenen (Eltern/Großeltern/Lehrer/Erzieher/Paten) nähern. Steckt hinter der Kultur FÜR Kinder auch eine Kultur DER Kinder? Wer geht in ein Kindermuseum und was soll ein Kind da überhaupt? Wie alltagsrelevante Themen gefunden werden und wechselnde interaktive Ausstellungskonzepte für 4 bis 12Jährige entwickelt werden, wird am Beispiel der aktuellen Ausstellung „Keine Angst vorm Wolf“ (Arbeitstitel) vorgestellt und getestet. Ob die Studierenden dann ihre Forschungsfragen dem Haushandwerker, dem vierjährigen Besucherkind oder der Ausstellungsgestaltung stellen, darauf bin ich gespannt.
Literatur

Leonard, Yvonne (Hg.): Kindermuseen. Strategien und Methoden eines aktuellen Museumstyps; Bielefeld 2012

Museum X. Zur Neuvermessung eines mehrdimensionalen Raumes. Berliner Blätter / Heft 57/ Berlin 2011
Bemerkung Am 17. 05. 2014 ist die Teilnahme an der "Langen Nacht der Museen" in Berlin vorgesehen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin