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Wissensproduktion zum so genannten "globalen Süden" - Noch immer im Schatten wirkmächtiger Diskurse wie Entwicklung und Modernisierung? - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Q-Tutorium Veranstaltungsnummer 53773
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 16.04.2014 bis 16.07.2014  117 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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edison höfe - Invalidenstraße 118 (I118)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kirchhof, Dhanya Fee verantwortlich
Lüder, Stefan begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( POVersion: 2005 )     -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( POVersion: 2005 )     -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( POVersion: 2009 )     -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( POVersion: 2009 )     -  
Master of Arts  Süd-u. Südostasienstudien Hauptfach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Arts  Süd-u. Südostasienstudien Hauptfach ( POVersion: 2011 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Wenn Länder des so genannten „globalen Südens“, d.h. vornehmlich Regionen in Asien, Afrika und Südamerika in öffentlichen, politischen und gesellschaftlichen, aber auch in zahlreichen wissen-schaftlichen Diskursen thematisiert werden, dann dominieren oftmals problematische "Labels" wie „Dritte Welt“ oder „Entwicklungs- und Schwellenländer“. Diese stehen im direkten Kontext bedeutungsschwerer und wirkmächtiger Begriffe wie „Modernisierung“, „Entwicklung“ und „Demokratisierung“.

Vor dem Hintergrund der Kritik post-kolonialer Theoretiker an Eurozentrismus, Orientalismus und der implizierten Ideologie dieser „Labels“, Begriffe und Konzepte wollen wir uns in diesem Q-Tutorium kritisch mit dem alternativen Begriff bzw. Konzept des „globalen Südens“ auseinander-setzen.

Was genau beschreibt dieses Konzept als neues „Label“ für diese Regionen eigentlich? Hilft es, vorherrschende Diskurse kritisch zu hinterfragen bzw. diese zu überwinden? Oder ist das Konzept des „globalen Südens“ selbst problematisch und reproduziert erneut die Paradigmen von "Modernisierung", "Entwicklung" und "Demokratisierung"? Schafft es gar Asymmetrien auf neuen Ebenen?

Mit unserem Q-Tutorium möchten wir eine multidisziplinäre, studentische Austauschplattform schaffen, die wir gemeinsam dazu nutzen, eigene kleine und kreative Forschungsprojekte zum Thema umzusetzen. Studierende aus Bachelor- und Masterprogrammen jeglicher Fachbereiche sind gleichermaßen willkommen. Eine Austauschplattform lebt von der Vielfalt!

In den Forschungsprojekten können verschiedenste Formen der „Wissensproduktion“ untersucht werden - zum Beispiel die Art und Weise, wie diverse Medien, einflussreiche „Think Tanks“, politische Stiftungen, bestimmte Aktivisten oder auch Künstler die Regionen wahrnehmen und darstellen.

Zum Abschluss des Q-Tutoriums sollen die Ergebnisse öffentlich vorgestellt und entweder in Form von Postern, eines Abschlussberichts oder eines Blogs festgehalten werden.

Studienpunkte können nach Absprache mit den zuständigen Fachbereichen zum Beispiel über den freien Wahlbereich oder das Studium Generale erworben werden.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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