AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Gedankenexperimente / Thought Experiments - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51019
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 14.04.2014  Institutsgebäude - 241 Invalidenstraße 110 (I 110) - (Unterrichtsraum)   findet statt    
Gruppe 1:
 

Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Gedankenexperimente sind in den Naturwissenschaften und in der Philosophie verbreitet. Um ein Beispiel zu geben: Nehmen wir einen perfekten physischen Doppelgänger von uns auf einem Planeten, auf dem der Stoff, der dort die Rolle spielt, die bei uns Wasser spielt, XYZ und nicht H2O ist. Würden wir sagen, dass „Wasser“ in seinem Mund dieselbe Bedeutung hat wie bei uns?

Es ist nicht schwer, ein solches Szenario als ein Gedankenexperiment zu identifizieren. Und es lässt sich nicht bestreiten, dass die Betrachtung solche Szenarien unsere Sicht der Dinge verändert hat. Es ist jedoch schwierig, allgemein zu sagen, was genau ein Gedankenexperiment ist, und wie Gedankenexperimente uns helfen können, etwas Neues herauszufinden. Denn da sie im Lehnstuhl, gewissermaßen ‚offline’, von der Wahrnehmung getrennt ablaufen, liefern sie uns gewöhnlich nicht die Art von Daten, die wir von ‚richtigen’ Experimenten erhalten.

Das Seminar soll sich insbesondere mit der metaphilosophischen Debatte über die Rolle von Gedankenexperimenten beschäftigen. In dieser Debatte wird erörtert, was Gedankenexperimente sind, was ihre epistemische Rolle ist, und wie genau die Argumente aussehen, in denen Gedankenexperimente eine Rolle spielen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin