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Grammatik in der Schule - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220039
Semester SoSe 2014 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 1.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Skupinski findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Skupinski, Peter , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( POVersion: 2004 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2004 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Beifach ( POVersion: 2006 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( POVersion: 2006 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2006 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Beifach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2004 )   2 -  
Bachelor of Science  Deutsch Beifach ( POVersion: 2006 )   2 -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2006 )   2 -  
Bachelor of Science  Deutsch Beifach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2007 )   2 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Die traditionelle Grammatikschreibung ist eng mit der Schule verbunden. Die Duden-Grammatik etwa geht zurück auf die „Grundzüge der neuhochdeutschen Grammatik für höhere Bildungsanstalten“ von Friedrich Bauer in der Bearbeitung von Konrad Duden – einem Gymnasiallehrer. Im Zuge der ‚pragmatischen Wende‘  wurde der Deutschunterricht zunehmend ‚degrammatikalisiert‘; statt des Sprachsystems wurde der Sprachgebrauch in den Vordergrund gestellt. Dies hat seinen Niederschlag in Bildungsstandards, Lehrplänen und Schulbüchern gefunden.In diesem Seminar erarbeiten und präsentieren Arbeitsgruppen grammatisches Hintergrundwissen, das ein Lehrer für die Vermittlung grammatischer Inhalte besitzen muss, und konfrontieren dieses mit der Auswahl und Darstellung grammatischer Inhalte in schulischen Lehr- und Lernwerken.

Die Studienpunkte werden vergeben für die Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe bei Recherche und Präsentation.

Literatur Bredel, Ursula (2007). Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh. Kap. 3.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin