In der empirischen Bildungsforschung werden Erhebungen traditionell im Paper&Pencil-Verfahren durchgeführt. Moderne Medien werden noch immer eher selten genutzt. Das Q-Tutorium setzt sich mit der Möglichkeit auseinander, Tablet-Computer in der empirischen Bildungsforschung einzusetzen (bspw. bei Befragungen in Schulen). Tablet-Computer haben das Potenzial, Paper&Pencil-Verfahren abzulösen: Ebenso wie Papierfragebögen können sie mobil genutzt werden und die Bedienung erfolgt weitgehend intuitiv. Darüber hinaus bieten Tablet-Computer aber auch die Möglichkeit, den Anwender interaktiver in die Befragung einzubinden und auf diese Weise die Konzentration und Motivation der Befragungsperson aufrecht zu halten. Trotz dieser Potenziale sind erstaunlich wenig Programme bzw. Apps vorhanden, die sich den Vorteilen der Tablet-Computer in Befragungsprojekten bedienen. Das Q-Tutorium widmet sich der Frage, wie eine solche Befragungs-App für Tablet-Computer gestaltet werden müsste. Die teilnehmenden Studierenden werden dabei als ein Forschungsteam selbstständig Erfolgs- und Misserfolgsbedingungen für eine solche App in der Tradition der Usability-Forschung identifizieren. Sie werden dabei von einem Q-Tutor aus dem Fachgebiet der Informatik sowie von aktiven Bildungsforscher/innen begleitet. Je nach eigenem Interesse und Vorwissen kann jede/r Teilnehmer/in des Q-Tutoriums eigene Teilforschungsfragen bearbeiten. Dies ist für alle Teilnehmer/innen eine Möglichkeit, Methoden der empirischen Sozialforschung anzuwenden und zu vertiefen (bspw. quantitative Erhebungen, passivteilnehmende Beobachtung, Interviews). Die Teilnehmer/innen erhalten einen wertvollen Blick in die Usability-Forschung und ihre Methoden. Von allen Teilnehmer/innen wird erwartet, dass sie aktiv forschen und eigene Datenerhebungen (qualitativ oder quantitativ) durchführen. Das Q-Tutorium wird durch einen gemeinsamen Forschungsbericht abgeschlossen und in den Folgesemestern mit dem Ziel weitergeführt, eine benutzerfreundliche und innovative Befragungs-App zu entwickeln. |