AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Usability-Forschung zum Einsatz von Tablet-Computern bei Befragungen - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Q-Tutorium Veranstaltungsnummer 54169
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen Keine Online-Anmeldung. Interessierte Studierende kommen einfach zum ersten Termin.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch von 21.10.2013  0124-25 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt    
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( POVersion: 2002 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( POVersion: 2002 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2003 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In der empirischen Bildungsforschung werden Erhebungen traditionell im Paper&Pencil-Verfahren durchgeführt. Moderne Medien werden noch immer eher selten genutzt. Das Q-Tutorium setzt sich mit der Möglichkeit auseinander, Tablet-Computer in der empirischen Bildungsforschung einzusetzen (bspw. bei Befragungen in Schulen).

Tablet-Computer haben das Potenzial, Paper&Pencil-Verfahren abzulösen: Ebenso wie Papierfragebögen können sie mobil genutzt werden und die Bedienung erfolgt weitgehend intuitiv. Darüber hinaus bieten Tablet-Computer aber auch die Möglichkeit, den Anwender interaktiver in die Befragung einzubinden und auf diese Weise die Konzentration und Motivation der Befragungsperson aufrecht zu halten. Trotz dieser Potenziale sind erstaunlich wenig Programme bzw. Apps vorhanden, die sich den Vorteilen der Tablet-Computer in Befragungsprojekten bedienen. Das Q-Tutorium widmet sich der Frage, wie eine solche Befragungs-App für Tablet-Computer gestaltet werden müsste. Die teilnehmenden Studierenden werden dabei als ein Forschungsteam selbstständig Erfolgs- und Misserfolgsbedingungen für eine solche App in der Tradition der Usability-Forschung identifizieren. Sie werden dabei von einem Q-Tutor aus dem Fachgebiet der Informatik sowie von aktiven Bildungsforscher/innen begleitet.

Je nach eigenem Interesse und Vorwissen kann jede/r Teilnehmer/in des Q-Tutoriums eigene Teilforschungsfragen bearbeiten. Dies ist für alle Teilnehmer/innen eine Möglichkeit, Methoden der empirischen Sozialforschung anzuwenden und zu vertiefen (bspw. quantitative Erhebungen, passivteilnehmende Beobachtung, Interviews).

Die Teilnehmer/innen erhalten einen wertvollen Blick in die Usability-Forschung und ihre Methoden. Von allen Teilnehmer/innen wird erwartet, dass sie aktiv forschen und eigene Datenerhebungen (qualitativ oder quantitativ) durchführen. Das Q-Tutorium wird durch einen gemeinsamen Forschungsbericht abgeschlossen und in den Folgesemestern mit dem Ziel weitergeführt, eine benutzerfreundliche und innovative Befragungs-App zu entwickeln.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin