Kommentar |
In diesem Q Tutorium werden wir der Frage nachgehen wie durch darstellende Kunst Bildung weitergetragen werden kann und wie durch sie gesellschaftliche Bewegungen entstehen können. Sei es Theater, Tanz, Musik oder Poesie - all diese Genres werden in verschieden Orten dieser Welt genutzt um Menschen aufzuklären und die Gesellschaft zu verändern. Auch unsere eigene Rolle als performende Personen in der Gesellschaft wollen wir in Betracht ziehen und dabei hinterfragen. Der geographische Fokus wird vor allem in Ostafrika und Europa liegen da vorbereitende Forschung an den jeweiligen Orten durchgeführt wurde. Dies ist jedoch keine Einschränkung für eure eigenen regionalen Bezüge, die ihr frei wählen könnt. Das besondere an einem Q Tutorium ist die theoretische Grundlage des forschenden Lernens. Ihr werdet selber eine Forschungsfrage entwickeln, Forschung betreiben und wenn möglich die Frage auch beantworten. Die Rolle der Tutor*Innen ist dabei weniger die von Dozierenden sondern vielmehr die von begleitenden Mentor*Innen. Nur ein grober theoretischer und methodologischer Rahmen wird vorgegeben sein an dem sich die Teilnehmenden orientieren können. Während des Tutoriums bilden wir ein gemeinsames Forscher*Innenteam das mit verschiedenen Forschungsfragen auf den gemeinsamen Fokus von darstellender Kunst und ihrem gesellschaftlichen Einfluss hinarbeitet. Das Tutorium wird in Englisch und/oder Deutsch angeboten werden, um soziale Auschlüsse aufgrund der Sprache zu vermeiden. In this Q tutorium we shall look at the question of how performing art can educate and create movements for positive change in society. Whether it is theater, music, dance or poetry - a variety of genres are used in a performative way to educate and change society in different parts of our world. We also want to explore our own roles in the act of performativity, as we as influential individuals play a significant role in our society. The geographical focus is stressed on East Africa and Europe due the preparatory research work which was done in the respective societies. Your own research question and focus will not be restricted to this area and can be chosen by yourself. The means of the Q-Tutorium is that it gives students the chance to freely choose a research question, go through the whole research process and if possible, give a answer to it. The tutors are not playing the role of lecturers but more the role of mentors accompanying the process. Only the rough theoretical and methodological framework is determined and gives a orientation for the participants. During the tutorium all the participants work together as a research team, examining different questions by the use of performing arts and in consideration of its social impact. The languages of the tutorium will be English and German, depending on which languages will be needed in order to avoid exclusions. |