Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Keine Abschlussprüfung
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2009
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2005
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Der Buchhandel war – ähnlich wie der Bildungssektor – ein Bereich, den das traditionelle Geschlechterrollenverständnis im 19. und 20. Jahrhundert als Erweiterung des Häuslichen ansah und der deshalb im Vergleich mit anderen Sparten überproportional viele Frauen beruflich integrierte. Buchverlage boten, auch wenn sie patriarchalisch organisiert waren, ein breites Spektrum an Kooperationen und Konkurrenzen zwischen Männern und Frauen, und ihre Geschichte scheint deshalb prädestiniert für geschlechtergeschichtliche Fragestellungen. Dennoch ist die Buchverlagsgeschichte – anders als die historische Bildungsforschung – bis heute von der Kategorie Gender fast völlig unberührt. In der Übung wollen wir uns mit den Ursachen für diesen Mangel beschäftigen. Wir werden, nach einem Crashkurs in Geschlechtertheorie, verlagsgeschichtliche Forschungs- und Quellentexte daraufhin lesen, wie Geschlechterverhältnisse sich in ihnen auswirken und verhandelt werden, und dabei Überlegungen anstellen, welchen Zwängen und Bedingungen sowohl die Quellen- als auch die Forschungsproduktion unterworfen gewesen sein könnten. |
Literatur |
- Hans Altenhein: Die Krisis im deutschen Buchhandel, in: Olaf Blaschke/Hagen Schulze (Hg.): Geschichtswissenschaft und Buchhandel in der Krisenspirale? (Historische Zeitschrift. Beihefte, Bd. 42), München 2006, S. 71-81. - Werner Adrian: Frauen im Buchhandel. Eine Dokumentation zur Geschichte einer fast lautlosen Emanzipation, in: Archiv für Geschichte des Buchwesens 50(1998), S. 147-250. |