Im MEd 60 SP nur für zukünftige Sek I Lehrkräfte mit Englisch als Hauptfach relevant. Im MEd 120 SP keine Einschränkung. ____________________________________________________________________________ In diesem Seminar werden wir zum einen bereits vorhandene Videoaufzeichnungen von Englischunterricht (teils aus Publikationen, teils aus dem Videoarchiv der Abteilung Fachdidaktik Englisch) analysieren als auch – im Rahmen von micro teaching activities – eigene Unterrichtsversuche videografieren. Hierzu werden wir kurze Unterrichtssequenzen (z.B. Einführung neuer Vokabeln, Anleitung von Übungsformen etc.) gemeinsam vorbereiten, innerhalb der Seminargruppe simulieren, aufzeichnen und anschließend systematisch analysieren. Der thematische Fokus liegt dabei auf der Wortschatzarbeit. Welche Methoden und Techniken verwenden erfahrene Lehrkräfte, um ihren SchülerInnen Wortschatz zu vermitteln? Wie ist der theoretische Kenntnisstand zu diesem Thema? Wie gehe ich diese Herausforderung als Lehrkraft selbst an? Das Seminar wird teils auf Deutsch, teils auf Englisch durchgeführt werden. Wer die Analyse der entstandenen Videoaufzeichnungen vertiefen und zugleich das eigene Feedbackverhalten professionalisieren möchte, ist außerdem herzlich zur Teilnahme an dem Q-Tutorium „Lehramtsstudierende üben sich in konstruktiver Feedbackkultur“ eingeladen, welches direkt im Anschluss (Mi 12-14h) im selben Raum stattfindet. Anmeldung für das Seminar bitte per Email an Frau Stutzke: englischdidaktik@hu-berlin.de |