AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Problemfelder der Praxis IV: Video-Based Lesson Analysis (Focus: Teaching Vocabulary) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250111
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 0122-23 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt Im MEd 60 SP nur für zukünftige Sek I Lehrkräfte mit Englisch als Hauptfach relevant.



Im MEd 120 SP keine Einschränkung.
 
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schultze, Katrin , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Im MEd 60 SP nur für zukünftige Sek I Lehrkräfte mit Englisch als Hauptfach relevant.

Im MEd 120 SP keine Einschränkung.

____________________________________________________________________________

In diesem Seminar werden wir zum einen bereits vorhandene Videoaufzeichnungen von Englischunterricht (teils aus Publikationen, teils aus dem Videoarchiv der Abteilung Fachdidaktik Englisch) analysieren als auch – im Rahmen von micro teaching activities – eigene Unterrichtsversuche videografieren. Hierzu werden wir kurze Unterrichtssequenzen (z.B. Einführung neuer Vokabeln, Anleitung von Übungsformen etc.) gemeinsam vorbereiten, innerhalb der Seminargruppe simulieren, aufzeichnen und anschließend systematisch analysieren.

 

Der thematische Fokus liegt dabei auf der Wortschatzarbeit. Welche Methoden und Techniken verwenden erfahrene Lehrkräfte, um ihren SchülerInnen Wortschatz zu vermitteln? Wie ist der theoretische Kenntnisstand zu diesem Thema? Wie gehe ich diese Herausforderung als Lehrkraft selbst an?

 

Das Seminar wird teils auf Deutsch, teils auf Englisch durchgeführt werden.

 

Wer die Analyse der entstandenen Videoaufzeichnungen vertiefen und zugleich das eigene Feedbackverhalten professionalisieren möchte, ist außerdem herzlich zur Teilnahme an dem Q-Tutorium „Lehramtsstudierende üben sich in konstruktiver Feedbackkultur“ eingeladen, welches direkt im Anschluss (Mi 12-14h) im selben Raum stattfindet.

 

Anmeldung für das Seminar bitte per Email an Frau Stutzke: englischdidaktik@hu-berlin.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin