Schwerpunkt Gruppe 1: Instrumente eine veränderten Lehr- und Lernkultur. Eine neue Lehr- und Lernkultur bedarf auch neuer Konzepte der Leistungsdokumentation und -rückmeldung. An welche Bezugsgrößen lernpsychologischer und didaktischer Art diese zu orientieren sind soll im Seminar geklärt werden. Anhand dieses Wissens sollen anschließend eigene Instrumente der Lerndokumentation und Leistungsdiagnose erarbeitet werden. Schwerpunkt Gruppe 2: Dokumentations- und Rückmeldungsverfahren in binnendifferenzierten Unterricht. Differenziertes Lehren und Lernen ist längst nicht mehr nur noch eine Forderung der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit schulischer Lernkultur. Individualisierung ist bereits schulpraktische Tatsache. Die Dokumentation und Auswertung individualisierter Lernfortschritte bedarf eigener Instrumente, die nicht mehr die soziale Bezugsnorm ins Zentrum der Auswertung rücken. Die Auseinandersetzung mit solchen alternativen Instrumenten sowie die die praktische Erarbeitung und Erprobung sind Ziel des Seminars. Schwerpunkt Gruppe 3: Schule außerhalb der Schule. Lernen bezieht sich nie schlicht auf innerschulische Wirklichkeit, sondern hat außerschulische Gegenstände und Orte als Ausgangspunkt und Ziel auszubildender Handlungskompetenz. Im Seminar soll die Besonderheit des außerschulischen Lernortes erörtert werden und didaktisch an solchen Orten reflektiert werden. |