Diese Veranstaltung ist ein Forschungsprojekt bei dem die Teilnehmer eigenständig die Frage bearbeiten, wie sich grundlegende Verhaltensweisen eines humanoiden Fußballroboters, wie Dribbeln und Schießen, mit verstärkendem Lernen (reinforcement learning) erlernen lassen und dabei erste reale Forschungserfahrungen sammeln. Im Rahmen von RoboCup spielen humanoide Roboter bereits seit Jahren Fußball. Koordinierte Bewegungen, wie etwa präzises Dribbeln eines Balls, sind aber nach wie vor eine große Herausforderung. Beim Dribbeln soll der Roboter dynamisch und stabil laufen und dabei die Trajektorien einzelner Schritte so wählen, dass der Ball in die gewünschte Richtung bewegt wird. Um die Komplexität des Problems zu meistern soll hier das Reinforcement Learning Verfahren eingesetzt werden. Die Lösung wird auf einem realen Roboter umgesetzt und getestet. Das Projekt wird als ein Teilprojekt von "Nao Team Humboldt" durchgeführt und stützt sich auf die vorhandene Codebasis. Neben dem eigentlichen Projektinhalt gewinnen die Teilnehmer Erfahrungen mit den grundlegenden Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens. Dazu gehören unter anderem das selbständige Aneignung von Wissen, Arbeiten im Team an einem größeren Projekt, Dokumentation des Fortschritts etc.. Spezifisches Vorwissen spielt hier eine Nebenrolle, im Vordergrund steht der Wille sich neues Wissen eigenständig anzueignen. Diese Veranstaltung richtet sich an die, dich sich fordern wollen, Interesse an Forschung und eigenständigem Arbeiten haben. |