Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Keine Abschlussprüfung
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2009
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2005
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
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- |
Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Verstöße gegen das 6. Gebot hat es immer gegeben, so dass der Umgang mit den Folgen – den Bastarden, spurii und „Kindern der Liebe“ – stets ein gesellschaftlich relevantes Thema war. Die außerehelich gezeugten Kinder nahmen bis weit in das 20. Jahrhundert eine rechtliche und soziale Sonderstellung ein, die im Wesentlichen auf einer gesellschaftlichen Stigmatisierung beruhte. Als Chiffre für Illegitimität und Hybridität können sie dazu dienen, spezifische Handlungsmöglichkeiten von historischen Akteuren und Akteurinnen aufzuzeigen und sich Fragen der Grenzziehung und Grenzüberschreitung zu stellen. Die Übung wird sich auch anhand von konkreten Beispielen dem Phänomen „Unehelichkeit“ in sozialer, kultureller und rechtlicher Dimension nähern, wobei der zeitliche Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit liegt.
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Literatur |
Slanička, Simona (Hrsg.), Bastarde, Essen 2009 (=WerkstattGeschichte; Bd. 51); Schmugge, Ludwig; Wiggenhauser, Béatrice (Hrsg.), Illegitimität im Spätmittelalter, München 1994 (=Schriften des Historischen Kollegs: Kolloquien; Bd. 29); Harms-Ziegler, Beate, Illegitimität und Ehe. Illegitimität als Reflex des Ehediskurses in Preußen im 18. und 19. Jahrhundert, Berlin 1991 (=Schriften zur Rechtsgeschichte; Bd. 51). |