Bareither, Christoph: Ego-Shooter-Spielkultur. Eine Online-Ethnographie. Tübingen 2012. Boellstorff, Tom: Coming of Age in Second Life. An Anthropologist Explores the Virtually Human. Princeton / Oxford 2008. Boellstorff, Tom: Ethnography and Virtual Worlds. A Handbook of Method. Princeton / Oxford 2012. Fritz, Jürgen / Fehr, Wolfgang (Hg.): Computerspiele. Virtuelle Spiel- und Lernwelten. Bonn 2003. Inderst, Rudolf Thomas: Vergemeinschaftung in MMORPGs. Boizenburg 2009. Koch, Gertraud: Second Life – ein zweites Leben? Alltag und Alltägliches einer virtuellen Welt. In: Zeitschrift für Volkskunde 105 (2009), S. 215-232. Pearce, Celia: Communities of Play. Emergent Cultures in Multiplayer Games and Virtual Worlds. Cambridge, MA 2009. Quandt, Thorsten / Wimmer, Jeffrey / Wolling, Jens (Hg.): Die Computerspieler. Studien zur Nutzung von Computergames. Wiesbaden 2009. Schondelmayer, Sanna: Gedanken zur Kultur der Forschenden im Feld. In: Sonja Windmüller / Beate Binder / Thomas Hengartner (Hg.): Kultur - Forschung. Zum Profil einer volkskundlichen Kulturwissenschaft. Berlin [u.a.] 2009, S. 132-151. Schondelmayer, Sanna: Stereotypisierung am Arbeitsplatz. Zur Handlungsrelevanz von Selbst- und Fremdbildern in der deutsch-polnischen Interaktion. Münster [u.a.] 2008, S. 84-103. Taylor, T. L.: Play Between Worlds. Exploring Online Game Culture. Cambridge 2006. |