AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Thomas Hofwebers Metametaphysik (b, d, LA/S1) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 51069
Semester SoSe 2013 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rosefeldt, Tobias , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

In der Metametaphysik geht es um die Frage, welchen Status typische Dispute in der Metaphysik haben. Werden dort substantielle Fragen diskutiert, oder tragen die Streitparteien letztlich nichts anderes als einen Streit um Worte aus? Sind typische metaphysische Fragen wie die, ob es Eigenschaften, Propositionen oder Zahlen gibt, schwer zu beantworten, oder folgt eine bejahende Antwort auf sie vielleicht auf triviale Weise aus der Wahrheit von Aussagen über Gegenstände, deren Existenz für unproblematisch gehalten wird? Thomas Hofweber hat in den letzten Jahren in einer Reihe von Aufsätzen einen Ansatz zur Beantwortung dieser Fragen entwickelt, der stark auf Ergebnissen der Sprachphilosophie, Linguistik und Logik basiert. Die ersten drei Tage dieses Blockseminars sollen der gemeinsamen Lektüre eines in Kürze erscheinenden Buchs von Hofweber dienen, in dem er seine Position zusammenfasst. Am vierten und fünften Tag wird Hofweber dann selbst anwesend sein und seine Position weiter erläutern und gegen Kritik verteidigen.

Das Seminar richtet sich an Studierende mit Vorkenntnissen im Bereich der Sprachphilosophie, Logik und Metaphysik. Wer teilnehmen möchte, meldet sich verbindlich bis zum 1. Juli 2013 bei sabine.hassel@philosophie.hu-berlin.de an. Weitere Informationen gibt es im Anschluss an die Anmeldung.

Bemerkung 16.-20. September 2013, 9.30-17 Uhr, UL 6, 3103

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013. Aktuelles Semester: WiSe 2020/21.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin