Gruppe 1: Bereichsübergreifend werden zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Studienprojektes "Lernen" ausgewählte lerntheoretische, beobachtungstheoretische und projekttheoretische Aspekte des Seminars "Theorie und Praxis der Projektarbeit" vertiefend betrachtet. Gruppe 2 Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes "Lernen": Kratzeis Eine Anmeldung ist bis zum 17.03.2013 nur persönlich bei Sabine Erbstößer per E-Mail möglich: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de. KEINE ANMELDUNG ÜBER AGNES MÖGLICH! In dieser Veranstaltung sollen Studierende in einem Kooperationsprojekt mit einer Berliner Grundschule konkrete Betreuungsaufgaben für jeweils ein Kind übernehmen und Erfahrungen und Beobachtungen in der Veranstaltung reflektieren. Es wird eine terminlich flexible (individuelle) wöchentliche Beteiligung erwartet. Gruppe 3 Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes "Lernen": Exkursionsvorbereitung Eine Anmeldung ist bis zum 01.04.2013 nur persönlich bei Sabine Erbstößer per E-Mail möglich: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de. KEINE ANMELDUNG ÜBER AGNES MÖGLICH! Diese Veranstaltung steht in direkter Verbindung zur Anmeldung für die Exkursion im LB Sachunterricht. Diese Exkursion bietet der Lernbereich Sachunterricht vom 20.-23. Juni 2013 an. Ziel ist diesmal der Belower Wald/Wittstock. Gruppe 4: Neben der allgemeinen Zielvorstellung wird die Entwicklungs- bzw. Lernstandserhebung und die entsprechende Förderung von Kindern im Rahmen von reformpädagogischer Deutschdidaktik im Zentrum der Veranstaltuing stehen. Eine zeitliche Flexibilität an einigen wenigen Terminen über die Seminarzeit hinaus ist nötig, Fragen dazu beantworte ich gerne vorab: a.dengler@hu-berlin.de Gruppe 5: Gruppe 6: Bereichsübergreifend werden zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines selbst gewählten Studienprojektes "Lernen" ausgewählte lerntheoretische, beobachtungstheoretische und projekttheoretische Aspekte des Seminars "Theorie und Praxis der Projektarbeit" vertiefend betrachtet. Gruppe 7: Zu den Berliner Bücherinseln, in denen Schulklassen Autoren und Illustratoren von Kinderbüchern begegnen können, soll eine projektbegleitende Feldbeobachtung und Auswertung vorgenommen werden. Im Seminar wird der Begriff Lernen mit den das Projekt bestimmenden Bereichen wie „Literarisches Lernen“, „Außerschulische Lernorte“, „Externe Experten im schulischen Lernen“ u.ä. verbunden. Ziel: Eine Auswertung der Vorbereitung in den Schulklassen und dem Besuch der Bücherinseln unter selbst entwickelten Fragestellungen. Gruppe 8: Blockveranstaltung. Zu den „Berliner Bücherinseln“, in denen Schulklassen Autoren und Illustratoren von Kinderbüchern begegnen, soll vorbereitend eine Lehrerschulung von Studierenden ausgerichtet werden. Block-Termine: - Samstag 6.4. ab 10:00 (thematische Grundlagen)
- Freitag 12.4. ab 14:00 (thematische Grundlagen)
- Samstag 13.4. ab 10:00 Uhr (thematische Grundlagen)
- 22.4.-25.4.: An einem dieser Termine gestalten die Seminarteilnehmer_innen eine Schulung für Grundschullehrer_innen
- Samstag 22.6. ab 10:00 Uhr (Auswertung der Fortbildung)
Ziel: Aspekte zum Literarischen Lernen, Außerschulischen Lernorten und kultureller Vielfalt kennenlernen und in der Schulung anwenden/vermitteln können. Da das Seminar vor dem eigentlichen Semesterstart beginnt, ist eine persönliche Anmeldung per Email bei Florian Dietz bis zum 17.3. notwendig. Email an dietzflx@hu-berlin.de |