Kommentar |
Sommer 2013 – die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor. Das Seminar will die Gelegenheit nutzen und den laufenden Wahlkampf beobachten. Wir gehen ins Feld und erforschen die Besonderheiten des „Biotops Wahlkampf“ in der Netz- und Mediendemokratie 2013. Dabei werden wir nicht nur im Netz, sondern auch bei „herkömmlichen“ Wahlkampfveranstaltungen nach Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen. Einige Fragen, die dabei diskutiert werden können, sind: Welche Strategien werden die Parteien einsetzen? Welche Themen werden eine Rolle spielen? Was geschieht im Netz? Werden im Netz-Wahlkampf andere thematische Schwerpunkte gesetzt? Welche Veranstaltungsformen probieren Parteien? Gibt es parteispezifische Besonderheiten? Und ist mit dem TV-Duell wieder das Ende der Online-Herrlichkeit erreicht? |
Literatur |
Bieber, Christoph: Politik Digital. Online zum Wähler, Salzhemmendorf 2010. Falter, Jürgen/ Schoen, Harald: Handbuch Wahlkampfforschung, Wiesbaden 2005. Jungherr, Andreas / Schoen, Harald: Das Internet in Wahlkämpfen. Konzepte, Wirkungen und Kampagnenfunktionen, Wiesbaden 2013. Maurer, Marcus/ Reinemann, Carsten/ Maier, Jürgen: Schröder gegen Merkel. Wahrnehmung und Wirkung des TV-Duells 2005 im Ost-West-Vergleich. Wiesbaden 2006. |