AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Twentieth-Century German and Central European Art - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 02181204
Semester WiSe 2012/13 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch von 18.10.2012  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     20
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Programmstudium-o.Abschl.  Deutsche Literatur Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Germanistische Linguistik Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Kulturwissenschaft Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Kunst- und Bildgeschichte Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Universitätsverwaltung, Studienabteilung (I), Administration Qualitätspakt Lehre, bologna.lab
Inhalt
Kommentar

By (re-)visiting a diverse selection of popular and some maybe less known examples, this course is directed at both students with a previous knowledge in art history and the humanities, and from all other disciplines. While we will consider all genres, there will be a focus on the photographic medium and its manifold manifestations throughout the last century, following such exhibitions as – "Modernity in Central Europe, 1918 – 1945" at the National Gallery in Washington. As an overall framework, we shall move on a time line that begins with the advent of the last century and that ends in the 21st.Furthermore, we will always try to connect our historical examples with artistic strategies and practices of later periods and/or today. In doing so, we shall see, for instance, what Russian photography of the 1920s has to do with contemporary artists from Central Europe today; how the exhibition maker Harald Szeemann and German artists like Gerhardt Richter, Hans Haacke or Blinky Palermo marked the idea of conceptual art in the 1970s that resonate in the contemporary; and finally, how the last century seems to end with a promise of a (post-)national, global art scene, in which we seemingly cannot really speak of such ideas like German or European art any more.

Bemerkung

Für Programmstudierende/for international students

HU-Studierende können auf Anfrage zum Seminar zugelassen werden.

 

Einschreibung/Enrollment via: julia.effertz@hu-berlin.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin