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Erwachsenenbildung im 19. Jahrhundert und am Beginn des 20. Jahrhunderts - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 54275
Semester WS 2008/09 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 Einzel am 27.10.2008 190 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
-.  bis  Block+Sa 28.11.2008 bis 29.11.2008  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
-.  bis  Block+Sa 06.02.2009 bis 07.02.2009  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erwachsenenpädagogik Hauptfach ( POVersion: 2006 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erwachsenen- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar „Es ist schlimm genug, rief Eduard, daß man jetzt nichts mehr für sein ganzes Leben lernen kann. Unsere Vorfahren hielten sich an den Unterricht, den sie in ihrer Jugend empfangen; wir aber müssen jetzt alle fünf Jahre umlernen, wenn wir nicht ganz aus der Mode kommen wollen.“ Dieses Zitat ist kein zeitgenössisches, sondern stammt aus den Wahlverwandschaften von Goethe und zeigt auf, dass lebenslanges Lernen nicht so neu ist, wie vielfach in einer geschichtsvergessenen Zeit gedacht wird. Im Seminar wird sich mit den Wurzeln der modernen Erwachsenenbildung beschäftigt. Historische Weltanschauungen, Lernorte, Zielgruppen und Persönlichkeiten werden exemplarisch behandelt. Grundsatzdiskussionen wie die zwischen intensiver-extensiver, freier-gebundener oder zwischen zweckfreier-verwertbarer Volksbildung werden thematisiert und in ihren andauernden Konsequenzen diskutiert. Das Seminar wird in einem Methodenmix von Textanalyse, Referaten, Leittexten und Arbeitsgruppen durchgeführt. Anregungen zu Inhalten und Methoden von studentischer Seite sind besonders willkommen.
Bemerkung Räume zu den Blocktermine werden nachgereicht.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2008/09. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin