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Lebenslanges Lernen im Spannungsfeld von Bildungspolitik, institutionellen Strukturen und Selbstverantwortung - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54271
Semester WS 2008/09 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch 2097 (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


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Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
       
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gieseke, Wiltrud , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( POVersion: 2002 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( POVersion: 2002 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( POVersion: 2002 )   -  
Master of Arts  Erwachsenenpädagogik Hauptfach ( POVersion: 2006 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erwachsenen- und Weiterbildung
Inhalt
Kommentar In dieser Vorlesung wird in erwachsenenpädagogisches Grundlagenwissen eingeführt. Es wird um das Lernverhalten und die Lernfähigkeit Erwachsener, deren Bildungs- und Lerninteressen und die gesetzlichen und institutionellen Kontexte von Erwachsenenbildung und Weiterbildung gehen. Dabei wird die historische Perspektive als Faktor in der Prozessanalyse eine Rolle spielen. Ebenso werden, zeitgeschichtlich betrachtet, Begriffsverschiebungen zu lebenslangem Lernen, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Human Ressources Development nachgezeichnet sowie aktuelle vernetzte Kontextbedingungen für die Gestaltung lebenslangen Lernens betrachtet. Fallbezogen sollen Bildungsbiographien sowie Orte und Räume von Lebenslangem Lernen demonstriert werden. Die Verzahnung von Arbeiten und Lernen im Lebenslauf Erwachsener sowie die Gestaltung von erweiterten zivilgesellschaftlichen Perspektiven sind Kompetenzen, die im Erwachsenenalter erworben werden. Wie dazu die Bedingungen und Kontexte aussehen, wird in der Vorlesung erarbeitet.
Bemerkung Achtung: Raumänderung!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2008/09. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin