Kommentar |
In dieser Vorlesung wird in erwachsenenpädagogisches Grundlagenwissen eingeführt. Es wird um das Lernverhalten und die Lernfähigkeit Erwachsener, deren Bildungs- und Lerninteressen und die gesetzlichen und institutionellen Kontexte von Erwachsenenbildung und Weiterbildung gehen. Dabei wird die historische Perspektive als Faktor in der Prozessanalyse eine Rolle spielen. Ebenso werden, zeitgeschichtlich betrachtet, Begriffsverschiebungen zu lebenslangem Lernen, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Human Ressources Development nachgezeichnet sowie aktuelle vernetzte Kontextbedingungen für die Gestaltung lebenslangen Lernens betrachtet. Fallbezogen sollen Bildungsbiographien sowie Orte und Räume von Lebenslangem Lernen demonstriert werden. Die Verzahnung von Arbeiten und Lernen im Lebenslauf Erwachsener sowie die Gestaltung von erweiterten zivilgesellschaftlichen Perspektiven sind Kompetenzen, die im Erwachsenenalter erworben werden. Wie dazu die Bedingungen und Kontexte aussehen, wird in der Vorlesung erarbeitet. |