Schwerpunkt Gruppe 1: Verschiedenheit als Ausgangspunkt In der Lehrveranstaltung „Grundschule als Ort von Sozialisation und Erziehung: Verschiedenheit als Ausgangspunkt“ soll Folgendes thematisiert werden: Die Grundschule als Ort für alle Kinder ist immer ein Ort von Vielfalt: Herkunft, Muttersprache, Geschlecht oder Alter deuten offensichtlich auf Unterschiede hin. Doch auch weniger offensichtlich sind Kinder verschieden. Verschiedenheit als Chance verstehen? Schwerpunkt Gruppe 2: „Das gute Leben“ Kann es ein normativ bestimmtes „gutes Leben“ geben? Und lassen sich aus einer solchen Norm Kriterien zur Gestaltung des institutionalisierten Alltags für Kinder in der Grundschule ableiten? Wenn Kinder über das eigene Wohlbefinden in der Schule sprechen, dann steht die soziale Interaktion und die Bedeutung der eigenen Persönlichkeit im Rahmen des sozialen Gefüges „Schule“ an oberster Stelle. Es wird daher im Seminar über die institutionellen Bedingungen für das Wohlergehen aller Kinder in der Grundschule zu reden sein. Schwerpunkt Gruppe 3: Alltag Heterogenität Kinder sind von Beginn an nicht homogen und entwickeln sich nicht homogen, demzufolge haben wir es in jeder Grundschule mit einer Vielfalt zu tun, der innerhalb der Lehrveranstaltung „Grundschule als Ort von Sozialisation und Erziehung: Alltag Heterogenität“ nachgegangen werden soll. Zentral soll die Diskussion einer "inklusiven" Schule sein.
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