Kommentar |
Die Veranstaltung beginnt im Sommersemester in der 2. Semesterwoche. Die Sitzung aus der ersten Woche wird im Laufe des Semesters nachgeholt. Bitte unbedingt beachten: Im SoSe 2012 gibt es für das Colloquium Master of Education eine Gegenstandsvorgabe: - Forschung zu Lehrer- oder Lerneridentitäten bzw. - Forschung zu Autonomie und Fremdsprachenlernen Von Studierenden, die in diesem Semester eine Masterarbeit schreiben wollen, wird erwartet, dass sie ein Thema aus einem der beiden Bereiche oder einem Schnittfeld beider Bereiche wählen. Insbesondere führt das Colloquium das Seminar „Developing Learner Autonomy“ aus dem WiSe 2011/12 fort. Ein wesentlicher Schwerpunkt wird in der Entwicklung von Abschlussprojekten bestehen, die sich aus der Exkursion nach Hong Kong (WiSe 2011/12) ergeben. Studierende, die das genannte Seminar nicht besucht haben, mögen sich bitte so bald wie möglich im Vorfeld mit Prof. Breidbach beraten. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die Pflichtlektüre für das Colloquium vor Semesterbeginn bekannt ist: 1. Benson, Phil (2011): Teaching and researching autonomy. London: Longman. 2. Norton, Bonnie / Toohey, Kelleen (2009): Identity, language learning, and social change. Langauge Teaching 44/4: 412-446. 3. Ushioda, Ema (2011): Language learner motivation, self, identity. Current theoretical perspectives. Computer Assisted Language Learning 24/3: 199-210. 4. Barkhuizen, Gary (2011): Narrative Knowledging in TESOL. 45/3.
Die Texte 2-4 finden sich im Moodle-Kurs zum Colloquium. Anmeldung über: englischdidaktik@hu-berlin.de Kursschlüssel:Colloquium_MEd |