AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Problemfelder der Praxis - Teaching ICC - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250083
Semester SoSe 2012 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 1.502 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mihan, Anne , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (1)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Es werden 3 Seminare parallel angeboten; um eine gleichmäßige Auslastung dieser Kurse zu gewährleisten, melden Sie sich bitte per Email (silke.stutzke@rz.hu-berlin.de) zu den Seminaren an.

Intercultural Communicative Competence (ICC) is considered the key competence in contemporary foreign language learning and teaching. But what exactly is meant by ICC, how do you teach it, and how do learners acquire it? This course is designed as a follow-up to the seminar “Theoriegeleitetes Forschen und Handeln – Didaktik des Fremdverstehens” of WS 2011/12, but students who have not studied “Didaktik des Fremdverstehens” but are prepared to do a little extra reading are also welcome. We will begin by briefly refreshing our memory of DFV as a concept of intercultural learning, appreciating its merits and critically reflecting its shortcomings, before we look into a critical cultural studies-induced concept of teaching cultural literacy as a possible alternative to the DFV. After this introductory resp. recapitulating start participants will try out in teams and apply techniques of teaching cultural competence through the study of and working with a fictional text, specifically through the re-writing or otherwise re-telling a short story from a different perspective, by means of a different medium, in a different literary genre, by using another linguistic register, etc. The genesis of the new texts over a series of workshop sessions will be reflected as well as the cultural learning processes that occurred in the cooperative process. At the end of the semester the results of these creative and didactic endeavors will be presented and discussed in class.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2012. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin