Gruppe 1: Bereichsübergreifend werden zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Studienprojektes "Lernen" ausgewählte lerntheoretische, beobachtungstheoretische und projekttheoretische Aspekte des Seminars "Theorie und Praxis der Projektarbeit" vertiefend betrachtet. Gruppe 2 Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes "Lernen": In dieser Veranstaltung sollen Studierende in einem Kooperationsprojekt konkrete Betreuungsaufgaben für Kinder übernehmen und Erfahrungen und Beobachtungen in der Veranstaltung reflektieren. Es wird eine terminlich flexible (individuelle) wöchentliche Beteiligung erwartet. Eine Anmeldung für das Seminar ist bis zum 30.03.2011 nur persönlich bei Sabine Erbstößer per E-Mail möglich: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de. Gruppe 3 Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes "Lernen": Diese Veranstaltung steht in direkter Verbindung zur Anmeldung für die Exkursion im LB Sachunterricht. Diese Exkursion bietet der Lernbereich Sachunterricht vom 16.-20. Mai 2012 an. Ziel ist diesmal Breslau (Wrocław) in Polen. Gruppe 4: Neben der allgemeinen Zielvorstellung wird die Entwicklungs- bzw. Lernstandserhebung und die entsprechende Förderung von Kindern im Rahmen von reformpädagogischer Deutschdidaktik im Zentrum der Veranstaltuing stehen. Gruppe 6: Bereichsübergreifend werden zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines selbst gewählten Studienprojektes "Lernen" ausgewählte lerntheoretische, beobachtungstheoretische und projekttheoretische Aspekte des Seminars "Theorie und Praxis der Projektarbeit" vertiefend betrachtet. Gruppe 7 Kindermedien sind wichtige Lern- und Handlungsgegenstände im Unterricht. Das Projekt „Lernen“ wird sich eingehender mit einem ausgewählten Kindermedium befassen. Zur Teilnahme ist zeitliche Flexibilität erforderlich, da in diesem Seminar Termine mit einem Kooperationspartner gefunden werden müssen. Gruppe 8 Gewöhnlich unterweisen Lehrer in der Schule Kinder in Fertigkeiten, die sie zu handlungskompetenten Bürgern in der Erwachsenenkultur machen sollen. In diesem Seminar dreht sich das generationelle Verhältnis. Kinder werden Studierende in typische Gegenstände von Kinderkultur einweisen und sie handlungskompetent machen. Zur Teilnahme ist zeitliche Flexibilität erforderlich, da Termine mit einem Kooperationspartner gefunden werden müssen. |