Telefonische Umfragen mit CATI sind derzeit das gebräuchlichste Instrument der Datenerhebung in der quantitativen empirischen Sozialforschung. Die Methoden und Techniken in diesem Bereich zu beherrschen, ist daher von großer berufspraktischer Relevanz für angehende Sozialwissenschaftler und eröffnet über den wissenschaftlichen Bereich hinaus das Berufsfeld der wirtschaftsnahen Markt- und Meinungsforschung. Ziel des Seminars ist neben der Vermittlung von Methoden und Techniken der angewandten Telefonumfrageforschung insbesondere die Behandlung konkreter praktischer Probleme, von der Erstellung von Kostenvoranschlägen, über die CATI-Programmierung, der Schulung der Interviewer, der Feldsteuerung und Supervision bis hin zur Pressearbeit. Abgerundet wird das Seminar durch eine wissenschaftlich reflektierte Auseinandersetzung mit spezifischen Problemen der Telefonumfrageforschung, wie Effekten des Erhebungsdesigns, telefonspezifischen Stichprobenverzerrungen und Interviewereffekten. Sich aus dieser Auseinandersetzung ergebende Fragestellungen sollen in eigenen kleinen Methodenexperimenten überprüft werden. |