AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

feldnotizen. Studentisches Wissen veröffentlichen - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 51745
Semester WiSe 2011/12 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!

Termine

Gruppe 1 iCalendar Export iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
iCalendar Export Do. 16:00 bis  14tgl. 27.10.2011 bis 16.02.2012      findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
N.N., 
Ouart, Lydia-Maria , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Beifach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Beifach ( POVersion: 2007 )   -  
Magister  Europäische Ethnologie Hauptfach ( POVersion: Provisorium )     -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Kernfach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Kernfach ( POVersion: 2007 )   -  
Magister  Europäische Ethnologie Nebenfach ( POVersion: Provisorium )     -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Zweitfach ( POVersion: 2005 )   -  
Bachelor of Arts  Europäische Ethnologie Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie
Inhalt
Kommentar

Die Zeitschrift „feldnotizen“ wird seit sechs Jahren von Studierenden am Institut für Europäische Ethnologie gestaltet und herausgebracht. Jedes Jahr veröffentlichen wir studentische Arbeiten – Hausarbeiten, Essays, Rezensionen, freie wissenschaftliche Beiträge, Fotostrecken, etc. Auf diese Weise können Studierende ihre Arbeiten einem breiten, interessierten Publikum zugänglich machen (die „feldnotizen“ sind in vielen deutschen Universitätsbibliotheken erhältlich).

In regelmäßigen Redaktionssitzungen wird im Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012 die siebte Ausgabe der „feldnotizen“ erarbeitet. Den Schwerpunkt bildet dabei die redaktionelle Bearbeitung von Texten. Die Teilnehmenden wählen aus, welche der eingesandten Texte veröffentlicht werden und lesen, diskutieren und redigieren diese. Darüber hinaus findet eine Einführung in eine professionelle Layout-Software statt, so dass die Teilnehmenden anschließend selbstständig das Layout der neuen Ausgabe der „feldnotizen“ erstellen können.

Koordiniert wird die Redaktionsarbeit von Mitarbeiter_innen des Ringbuch Verlages (der von Studierenden des Instituts gegründet wurde). Interessierte können hier einen Blick in die letzten Ausgaben der „feldnotizen“ werfen: http://www.ringbuch-verlag.de/2008-feldnotizen.html.

Die Mitarbeit in der Redaktion kann im Praxismodul angerechnet werden.

"Die erste Redaktionssitzung findet statt am 27.10.2011 um 18:00 Uhr im studentischen Café. (Mohrenstraße 41, Erdgeschoss). Bei der ersten Sitzung wird der Termin für die regelmäßigen Redaktionssitzungen gemeinsam abgesprochen. Wer nicht zur ersten Sitzung kommen kann, aber gern in der Redaktion mitarbeiten möchte, meldet sich bitte per Mail: feldnotizen@yahoo.de."

Literatur

-         Esselborn-Krumbiegel, Helga (2002): Von der Idee zum Text: eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium. Paderborn (u.a.): Schöningh.

-         Gruber, Helmut (2006): Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben: eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Wien (u.a.): Lit.

-         Grüder, Christoph/Leyhe, Thomas (2003): Adobe InDesign 2: professionelles Publishing und Layout. Bonn: Galileo Press.

-         Hylland Eriksen, Thomas (2006): Engaging anthropology: the case for a public presence. Oxford: Berg.

-         Item, Franco/Hajnal, Ivo (2005): Schreiben und Redigieren - auf den Punkt gebracht! Das Schreibtraining für Kommunikationsprofis. Frauenfeld (u.a.): Huber.

-         Kuserau, Andrea (Hg.) (2002): Brückenschlag per Sprache: Schreiben, Denken, Reden, Lesen in der Universität ; Studienprojekt Re(d)aktion. Hamburg: Lit.

-         Mast, Claudia (Hg.) (2000): ABC des Journalismus: ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. Konstanz: UVK.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12. Aktuelles Semester: SoSe 2020.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin