Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2004
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Bachelor of Arts
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2004
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2004
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Keine Abschlussprüfung
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2009
)
|
|
- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2005
)
|
|
- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
|
|
- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Master of Education (1)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
|
|
- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
2. Fach
(
POVersion:
2007
)
|
|
- |
Master of Education (2)
|
Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
|
|
- |
Inhalt
Kommentar |
Seit nunmehr gut 25 Jahren sind Fragen der Geschichtspolitik und Erinnerungskultur in Frankreich hochgradig aktuell. Ging es zunächst vor allem um das Vichy-Regime, so gelangt jetzt mehr und mehr der Algerienkrieg sowie die gesamte französische Kolonialgeschichte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Eine der Leitfragen wird die nach den Mechanismen sein, die aus belasteten Vergangenheiten zu bestimmten Zeitpunkten breite öffentliche Debatten entstehen lassen und zu staatlichen (Re-)Aktionen führen, sei es durch Politiker-Reden oder Gesetze oder die Schaffung von Gedenktagen, Gedenkstätten, Museen, etc. |
Literatur |
Einführende Literatur: Christiane Kohser-Spohn / Frank Renken (Hg.), Trauma Algerienkrieg. Zur Geschichte und Aufarbeitung eines tabuisierten Konflikts, Frankfurt / New York (Campus) 2006; Etienne François: Die späte Debatte um das Vichy-Regime und den Algerienkrieg in Frankreich, in: Martin Sabrow / Ralph Jessen / Klaus Große Kracht (Hg.): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945, München: Beck, 2003, S. 264-287. |