Kommentar |
Die moderne Frauengeschichte sowie die auf sie folgende Gender-Forschung machten deutlich, wie wichtig sowohl die Geschlechterbeziehungen als auch insbesondere die historische Situation der Frauen für ein umfassendes Verständnis der Vergangenheit sind. Das Proseminar soll den Studierenden mit den neuesten intellektuellen und methodischen Entwicklungen der Gender-Geschichte in der Anglo-Amerikanischen Welt, einschließlich der Wende zur Kulturgeschichte, vertraut machen. Es soll ihnen ermöglichen, mit relevanten Quellen vom Mittelalter bis zur Moderne umzugehen, die gestellten Fragen, Methoden und Ansätze von Gender-Historikern zu verstehen und ein Bewusstsein für die Vielfalt und Vielgestaltigkeit des Ausgangsmaterials von Historikern der Frauen, Gender und Sexualität zu erwerben. Das Proseminar konzentriert sich auf eine Auswahl der wichtigsten Texte, um Themen, Ansätze und Techniken zu untersuchen, die die Geschichte von Geschlecht und Sexualität in den letzten Jahrzehnten geprägt haben. Es wird prüfen, wie eine Gender-Perspektive die Geschichtsschreibung verschiedener Epochen beeinflusst hat. Das Seminar gibt auch eine Einführung in die feministische Theoriebildung seit den 70er Jahren des 20. Jahrhundert. Die Wissenschaftsgeschichte der Frauen-, Geschlechter- und Queer-Forschung beginnt mit der Frauenforschung und führt über die Geschlechterforschung und Kritische Männerforschung zur Kritik an der Kategorie Geschlecht und poststrukturalistisch Ansätzen der Queer-Theorie. Diese unterschiedlichen theoretischen und methodischen Ansätze sollen anhand einzelner Beispielen aus der angewandten Forschung veranschaulicht und erarbeitet werden. Das Seminar wird auf Englisch gehalten und würde wahrscheinlich als Proseminar im Modul B-05 (Methodik und Geschichte der Geschichtswissenschaft) in den Bachelor-Studiengang Geschichte am besten passen. |
Literatur |
- Kathleen Canning, Gender History in Practice : Historical Perspectives on Bodies, Class and Citizenship (Ithaca, N.Y.: Cornell Univ. Press, 2006)
- Teresa A. Meade, A Companion to Gender History (Malden, Mass.: Blackwell, 2006)
- Walburga Hoff (Hg.), Gender-Geschichte: Ergebnisse bildungshistorischer Frauen- und Geschlechterforschung (Böhlau, 2008)
- A. Najmabadi, ‘Beyond the Americas: Are Gender and Sexuality Useful Categories of Historical Analysis?’, Journal of Women’s History 18:1 (Spring 2006), 11-21.
|