Kommentar |
Bereits seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, intensiver dann seit der Jahrhundertmitte etablierte sich in Westeuropa und den USA eine neue Form Nachrichten zu organisieren, die sowohl die Akquise als auch die Distribution von Wissen an Marktlogiken ausrichtete. Die Information wurde zur Ware. Treibende Agenten dieses Prozesses waren Nachrichtenagenturen wie die britische Agentur Reuters, die amerikanische Associated Press, Wolffs Telegraphisches Bureau aus Deutschland oder die Französische Havas. Diese Unternehmen teilten die Welt in Berichtszonen auf und versorgten ihre Abnehmer, die Zeitungen und Leser in Westeuropa und den USA, mit Nachrichten aus aller Welt. Das Seminar fragt nach den Bedingungen des Aufstiegs dieser Medienunternehmen, nach den medienhistorischen und politischen Kontexten, in denen sie operierten, nach ihrem Einfluss auf die Art und Weise, wie Nachrichten hergestellt werden konnten, und nach ihrer Stellung im Globalisierungsprozess an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. |
Literatur |
Frank Bösch, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck bis zum Fernsehzeitalter, Frankfurt a. M. 2011; Donald Read, The Power of News. The History of Reuters. 1849–1989. Oxford 1992. |