Kommentar |
Das Grundlagenseminar (GS II) dient der direkten Anwendung didaktischer Aspekte und somit auch der Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum im Fach Geschichte, indem logische Strukturen unterschiedlicher Unterrichtsplanungen erörtert und erarbeitet werden. Ausgehend von theoretischen Positionen werden am Beispiel der Thematik „Ost-West-Gegensatz“ und „Kalter Krieg“ Möglichkeiten, Widerstände und Alternativen im Zusammenhang mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht kennen gelernt und besprochen. Schwerpunkte bilden die Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht, die theoretisch begründeten Schritte der komplexen Stundenplanung und die Erörterung von Handlungsmöglichkeiten auf der Basis von Bedingungs- und Entscheidungsfeldern, die in verschiedenen Schultypen und Jahrgangsstufen wirksam werden können. Darauf aufbauend erarbeiten die Studierenden als Übung in Gruppen exemplarisch einen ausführlichen Stundenentwurf. Prüfungsleistung für GS II ist eine benotete Hausarbeit (eigener Stundenentwurf). |