Bachmann, Götz/ Wittel, Andreas (2006): Medienethnographie. In: Ruth Ayaß und Jörg R. Bergmann (Hg.): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg, S. 183-219 Bausinger, Hermann: Vom Jagdrecht auf Moorhühner. Anmerkungen zur kulturwissenschaftlichen Medienforschung. Zeitschrift für Volkskunde 97, H.1, 2001: 1-14 Beck, Stefan: Technogene Nähe. Ethnographische Studien zur Mediennutzung im Alltag. (= Berliner Blätter, Studien 3). Münster, Hamburg, London 2000 Boehnke, Klaus und Nicola Döring (Hg.): Neue Medien im Alltag. Die Vielfalt individueller Nutzungsweisen. Lengerich u.a.: Pabst Science Publisher, 2001 Faßler, Manfred: Geschichte der Medien. München 1998 Hengartner, Thomas. Volkskundliches Forschen im, mit dem und über das Internet. In: Göttsch, Silke/ Lehmann, Albrecht (Hg.): Methoden der Volkskunde. Positionen, Quellen, Arbeitsweisen der Europäischen Ethnologie. Berlin 2001, S. 187-211 Karpenstein-Eßbach, Christa: Einführung in die Kulturwissenschaft der Medien, Paderborn 2004 Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung, Hamburg 2006 Thimm, Caja (Hg.): Soziales im Netz. Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet. Opladen, 2000 Schilling, Heinz: Medienforschung. In: Brednich, Rolf. W. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie 3. Auflage, Berlin 2001, S. 563-585 Weber, Stephan (Hg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. Konstanz 2003 Stefan Zahlmann (Hg.): Wie im Westen, nur anders. Medien in der DDR Panama Verlag, Berlin. 2010 |