Kommentar |
Dieses Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die über mindestens drei bis vier Semester Swahili-Kenntnisse verfügen. Nach einer kurzen Einführung zur zeitgenössischen Swahili-Literatur wird der Roman Makuadi wa Soko Huria ('Die Zuhälter des freien Marktes'; 2002) des tanzanischen Autors Chachage Seithy L. Chachage (1955-2006) diskutiert. Makuadi wa Soko Huria verbindet Aspekte der tanzanischen Geschichte von 1850 bis in die Gegenwart mit einer Kritik des politisch-ökonomischen Wandels in Zeiten der neoliberalen 'ufunguzi wa milango' ('Öffnung der Türen'). Der im Journalistenmilieu von Dar es Salaam sowie im ländlichen Raum des Rufiji-Deltas erzählte Roman verbindet soziohistorische Exkurse mit Krimi-Elementen und einer Liebesgeschichte. Seine teils lebendige Alltags- und teils anspruchsvolle literarische Sprache sowie die immer wieder hervortretende Ironie in Verbindung mit brisanten politischen Themen machen ihn zu einem der bedeutendsten Swahili-Romane der letzten Dekade. Die TeilnehmerInnen sollten selbständig einzelne Kapitel des originalsprachlichen Romantextes lesen und zur Präsentation vorbereiten. Anschließend werden thematische, erzählerische und sprachliche Besonderheiten des Romans erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Herausarbeitung und Diskussion von Dis/Kontinuitäten der Kritik an Neokolonialismus und (so genannter 'Klepto-') Globalisierung. This course is designed for students who have studied Swahili for at least (three or) four semesters. After providing a short introduction into contemporary Swahili literature we will discuss Makuadi wa Soko Huria ('Free Market Pimps'; 2002), a novel by the Tanzanian author Chachage Seithy L. Chachage (1955-2006). Makuadi wa Soko Huria combines aspects of Tanzanian history from around 1850 to present with criticising political and economic changes in our times of neoliberal 'ufunguzi wa milango' ('Opening the Doors'). The settings of the novel are both the metropolitan milieu of journalists in Dar es Salaam, and the rural environment of the Rufiji Delta. The novel combines socio-historic digressions with thriller elements and a love story. The language used is both day-to-day colloquial speech, and more complex literary language. These characteristics and the persistent use of irony, combined with a quite explosive political topic, make this novel one of the most important novels of the last decade. Participants should read the entire novel, and subsequently prepare presentations on selected chapters of these novels. We will then discuss thematic, narrative, and linguistic/stylistic characteristics. The main emphasis will be put on debating dis/continuities in criticising neocolonialism and (so-called 'klepto-') globalisation. |