AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundschule als Unterrichtsort - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54222
Semester WiSe 2011/12 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 117 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dietz findet statt Beginn 2012 nach abgeschlossener Stellenbesetzung, voraussichtlich teilweise als Blockveranstaltung!   25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 102 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dietz findet statt Beginn 2012 nach abgeschlossener Stellenbesetzung, voraussichtlich teilweise als Blockveranstaltung!   25
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 102 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dietz findet statt Beginn 2012 nach abgeschlossener Stellenbesetzung, voraussichtlich teilweise als Blockveranstaltung!   25
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dietz, Florian verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Grundschulpädagogik Zweitfach ( POVersion: 2004 )   -  
Bachelor of Arts  Grundschulpädagogik Kernfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Grundschulpädagogik Kernfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Grundschulpädagogik Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Science  Grundschulpädagogik Zweitfach ( POVersion: 2004 )   -  
Bachelor of Science  Grundschulpädagogik Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1:

Die Frage der Leistung und Leistungsbewertung wird eingebettet in die Gestaltung lernförderlicher Lernumwelten und grundschulspezifischer Methoden, insbesondere zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen (z.B. leistungsstarke Kinder, Kinder mit Lernerschwernissen, aus sozial benachteiligten Familien, Verhaltensauffälligkeiten). Die Seminararbeit besteht aus einem Zusammenwirken der Darbietung von Sachinformationen, aus themenzentrierten Diskussionen und der Eigenarbeit der Studierenden.

Gruppe 2:

Der Umgang mit der Heterogenität in der Grundschule kann als eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften angesehen werden. Als didaktische Herausforderung ist die Balance von Verschiedenheit und Gemeinsamkeit in der Unterrichtsarbeit zu gestalten. Ausgehend von Grundannahmen zur Heterogenität werden didaktische Konzepte betrachtet und anhand verschiedener Heterogenitäts-Dimensionen diskutiert.

Gruppe 3:

Die Akzeptanz der Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule wird zunächst unter dem Aspekt der biographischen Selbstreflexion betrachtet. Diese werden mit unterschiedlichen Heterogenitäts-Perspektiven (z.B. Kinderarmut, Kinder mit Migrationshintergrund) verknüpft, um daraus auf der Grundlage didaktischer Theoriekonzepte unterrichtspraktische Erfordernisse zu entwickeln.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin