AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung und Grundlagen der Fachdidaktik Englisch - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 5250003
Semester WiSe 2011/12 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link http://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=18305
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breidbach, Stephan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( POVersion: 2008 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor Beginn der Vorlesungszeit über die entsprechenden Moodle-Seiten für die Veranstaltung an. Diese Veranstaltung ist Teil 1 des Modul 15 des BA-Englisch (Kernfach und Zweitfach im Kombinationsstudiengang). Das Modul bietet eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts.  Die Veranstaltung „Einführung in die Didaktik und Methodik des Englischunterrichts (Grundlagen I)“ behandelt im Überblick die Geschichte des schulischen Fremdsprachenunterrichts, didaktische Konzepte und Ziele, das Verhältnis von Fremdsprachendidaktik und ihren Bezugsdisziplinen. Ein besonderer Schwerpunkt der Einführungsveranstaltung liegt auf der Reflexion der eigenen Lehr- und Lernerfahrungen sowie der Motivation der Berufswahl Fremdsprachenlehrer/in. Die Arbeitsformen reichen von Vorlesungselementen über Plenar- und Gruppenarbeit bis zu Einzelaufträgen. Von den Teilnehmer/innen werden durchgängige Anwesenheit (Fehlzeiten nur in begründeten Fällen) und aktive Teilnahme erwartet. Die Sitzungstermine müssen durch begleitende Lektüre vorbereitet werden. Die Nachbereitung erfolgt über die Übernahme von Protokollen und/oder Ergebnisberichten. Folgende Buchtitel sind unentbehrliche Grundlage im gesamten Einführungsmodul und werden im Sinne einer fachdidaktischen Grundlagenbibliothek dringend zur Anschaffung empfohlen:(Relevante Auszüge werden bei Bedarf über einen reader zum Fotokopieren bereitgestellt.)  Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5., unveränderte Auflage. Tübingen: Francke.Larsen-Freeman, Diane (2000): Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: Oxford University Press. Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (erscheint im Herbst 2009): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 4., überarbeitete Auflage. Tübingen: A. Francke: UTB.Weskamp, Ralf (2001): Fachdidaktik: Grundlagen und Konzepte. Anglistik/Amerikanistik. Berlin: Cornelsen. € 15.50 Europarat (Hrsg.) (2001): Common European Framework for Languages. Learning, Teaching, Assessment. Volltext in Englisch www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htmDie Printversion ist unter dem Titel "Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen" im Langenscheidt-Verlag (ISBN 3-468-49469-6) erschienen.

Die semesterbegleitende Anfertigung eines Portfolios zählt zu den Prüfungsvorleistungen.

Kursschlüssel für Moodle: 

VL_GL_FD

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin