AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Theoriegeleitetes Forschen und Handeln: Didaktik des Fremdverstehens - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250001
Semester WiSe 2011/12 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 1.502 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mihan, Anne , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Kaum ein Konzept hat die deutschsprachige Fremdsprachendidaktik der vergangenen 20 Jahre so nachhaltig beeinflusst wie das Konzept des interkulturellen Lernens, in dessen Verlauf Schülerinnen und Schüler interkulturelle kommunikative Kompetenz erwerben. Es wurde wiederum maßgeblich geprägt durch das Gießener Graduiertenkolleg „Didaktik des Fremdverstehens“ (1991-2001), in dem Forschende aus verschiedenen Blickwinkeln Prozesse und Ergebnisse so genannten fremdsprachlichen und fremdkulturellen Verstehens untersuchten und Möglichkeiten der Förderung dieser Verstehensprozesse vorschlugen. Besonders die fremdsprachliche Literatur- und Kulturdidaktik wurde von der Didaktik des Fremdverstehens nachhaltig beeinflusst und geformt.

Im Seminar werden wir untersuchen, auf welchen Vorstellungen von Kulturen, von „Fremdem“ und von „Eigenem“ diese Didaktik fußt und welche positiven und auch negativen Folgen aus ihr für die Vorstellung vom Fremdsprachenlernen und für den Englischunterricht erwachsen. Darüber hinaus werden wir alternative Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik kennenlernen und ihre Umsetzbarkeit im Fremdsprachenunterricht diskutieren.

Dieses Seminar wird in Kombination mit dem Seminar „Problemfelder der Praxis – Teaching and Learning Intercultural Communicative Competence“ im Sommersemester 2012 angeboten. In dem praxisbezogeneren “Problemfelder”-Seminar erarbeiten Studierende Unterrichtsideen auf der Grundlage der theoretischen Erkenntnisse aus dem Seminar “Didaktik des Fremdverstehens” im WS 2011/12. 

A course syllabus as well as required primary and secondary literature will be provided in a Moodle course under www.moodle.hu-berlin.de  and – if needed – in a reader at the Sprintout copy shop in Georgenstraße/Universitätsstraße.  

Please register for the seminar by sending an e-mail to Mrs. Stutzke: silke.stutzke@rz.hu-berlin.de. Max. number of participants: 20

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2011/12. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin