Gruppe 1 - 5: In einem bereichsübergreifenden Seminar werden zur Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Studienprojektes "Lernen" ausgewählte lerntheoretische, beobachtungstheoretische und projekttheoretische Aspekte vertiefend betrachtet. Gruppe 2: Hier können Studierende eigene (grund-)schulspezifische Projekte entwickeln, die dann auch praktisch durchgeführt werden. Dabei steht – wie im Theorie-Praxis-Seminar – das praktische Problemlösen im Kontext handlungsorientierter Didaktik im Vordergrund. In der Auswertung geht es sowohl um didaktische als auch um diagnostische Fragestellungen. Gruppe 3: Neben der allgemeinen Zielstellung werden entsprechend der Angebote der Studierenden speziell auch Aspekte aus dem / für den Lernbereich Deutsch berücksichtigt. Gruppe 5: Die Lehrveranstaltung Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes „Lernen“ wird als Kooperationsprojekt mit einer Berliner Grundschule und einem Berliner Verein zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien durchgeführt. |